Meilenstein im Leben

Extra / 08.07.2015 • 17:57 Uhr
Auch Magdalena ist einfach nur glücklich.  
Auch Magdalena ist einfach nur glücklich.  

Die 5B der Tourismusschule ist Geschichte. Ihr Geist lebt bei den Mitgliedern weiter.

Bludenz. 22 junge Menschen sind sie. Und sie haben ein unvergessliches Jahr hinter sich.

Das Jahr in der Maturaklasse, welches sie vor wenigen Wochen mit der Reifeprüfung beendeten. 20 von 22 Kandidatinnen haben die Matura auf Anhieb geschafft.

 

Viele Höhepunkte

Die VN begleiteten die Tourismusschüler von Beginn des Schuljahres an. Es war eine Zeit mit vielen Höhepunkten und nur wenigen Tiefpunkten. Am Ende lachte das Happy End den Teenagern aus den Gesichtern. So, als ob darin zu lesen stünde: „Hurra, wir haben die Matura bestanden. Ein Meilenstein in unserem Leben ist erreicht. Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel auf.“

„Es ist euer Abend heute“, hieß Direktor Klaus Mähr (56) beim Valet beide Maturaklassen herzlich willkommen und gratulierte den Maturanten zu ihrer Leistung. Verwöhnt wurden die Absolventen mit einem köstlichen Menü: Crispy Tofu mit Apfel-Mangochutney, Apfel-Karottensuppe mit Kokosmilch, Suppe von Flusskrebsen, Backhendl in der Kürbispanade, Tournedos vom Schweinefilet, Topfenerdbeerknödel im Strudelteig. Die akademische Reife wurde auf kulinarisch höchstem Niveau zelebriert.

Die erfolgreichen Maturanten dürfen sich ab sofort auch Touristik-Kauffrau bzw. -Kaufmann nennen. Eine emotionale Botschaft gab Andrew Nussbaumer (54), Fachgruppenobmann der Gastronomie in der Wirtschaftskammer, den Absolventen mit auf den Weg: „Macht das, wofür euer Herz schlägt und ihr Tränen in die Augen bekommt.“ Ein herzliches Resümee nach fünf Jahren Partnerschaft zog 5B-Klassenvorstand Günther Frühwirth (45). „Es war für mich als Klassenvorstand leicht, diese Aufgabe zu gewältigen. Ihr wart positiv, engagiert, und ich verabschiede mich von euch auch mit einem weinenden Auge“, sprach der scheidende Kapitän. Seine Schützlinge wussten es ihm zu danken. Die Maturanten schenkten ihm unter anderem einen Tandem-Paragleitflug sowie eine wunderbare Bild-Collage. Schüler Hendrik Strele bedachte Günther Frühwirth auch in seiner originellen Festrede. Die feierliche Zeugnisübergabe an die Schüler beider Maturaklassen beendete den offiziellen Teil des Valets. Dass das Valet auch zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Ereignis wurde, dafür sorgten Küchenchef Thomas Hillbrand, Bernhard Böhler, Fachlehrer für Küchenführung, der Fachvorstand für Küche und Service, Michael Götsch, die mit 48 Schülern der vierten Klasse nicht weniger als 170 Menüs zubereiteten und servierten.

Die Eltern der frischgebackenen Maturanten zeigten, wie stolz sie auf ihre Sprösslinge sind.  
Die Eltern der frischgebackenen Maturanten zeigten, wie stolz sie auf ihre Sprösslinge sind.  
Klassenvorstand Günther Frühwirth verabschiedet sich.  
Klassenvorstand Günther Frühwirth verabschiedet sich.