Verbunden mit der Natur und den Bergen

Extra / 29.12.2016 • 17:54 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Alexander Stoiser hilft Menschen, die in den Bergen in Not geraten.
Alexander Stoiser hilft Menschen, die in den Bergen in Not geraten.

Vandans. Schon als Kind war Alexander Stoiser (48) mit seinen Eltern oft in den Bergern wandern. Damals noch in Niederösterreich. Nun lebt Stoiser schon seit knapp 30 Jahren in Vorarlberg. Den Bergen ist er bis heute treu geblieben. Denn er engagiert sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich bei der Bergrettung Vorarlberg.

Stoiser ist nicht nur Bergretter in der Ortsstelle Vandans, sondern auch Gebietsstellenleiter des Montafons. Dort ist er für die Koordination der Ausbildung neuer Bergretter zuständig. Zudem ist Stoiser zertifizierter Notfallsanitäter. Mit den Bodentrupps der Bergrettung Vorarlberg rückt er aus, wenn es um Such- oder Bergeeinsätze geht. Dabei hat er schon viele Menschen im alpinen Gelände gerettet. Auch Stoisers Sohn ist mittlerweile ehrenamtlich bei der Bergrettung engagiert.