Mangas zeichnen und Origami falten mit VAMC
Götzis. In Japan heißen Comics „Manga“. Die typischen Comic-Strip-Figuren mit den großen Augen haben längst auch Europa erobert. Sie sind von der Frankfurter Buchmesse so wenig wegzudenken wie aus den Bibliotheken Vorarlbergs. Und auch nicht mehr von der Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach. Der „Vorarlberger Anime und Manga Community“ (VAMC) wird auch heuer den Buchmesse-Besuchern ganz besondere Aktionen anbieten.
Zeichenparadies
Die Kinder und Jugendlichen finden das Manga- und Zeichenparadies im Foyer zur Vereinshausbühne. Die Mitglieder der VAMC werden nicht zu übersehen sein. Kinder und Jugendliche können mit der VAMC zum Beispiel Mangas zeichnen. Die Zeichnungen, die während der Buchmesse entstehen, werden auf der Buch am Bach direkt ausgestellt.
Nicht nur Zeichnen ist typisch für Manga. Auch die Kunst des Papierfaltens gehört dazu. „Origami“ heißt das auf Japanisch. „Oru“ bedeutet Falten und „Kami“ Papier. Der Manga-Verein wird auf der Buch am Bach interessierten Jugendlichen zeigen, wie kundige Hände ein weißes Blatt im Nu in einen Kranich, Fisch oder Drachen verwandeln. Oder noch besser: Kinder und Jugendliche können sich selbst in ihre japanischen Actionhelden verwandeln.
Die „Vorarlberger Anime und Manga Community“ umfasst derzeit 52 Mitglieder, Tendenz steigend. Jeden Monat findet ein Treffen statt. Mehr Informationen im Internet unter www.vamc.at