Erfolgsmodell Klimaneutralitätsbündnis

Der Klimawandel betrifft uns alle, die Illwerke VKW setzen auf Eigeninitiative.
Bregenz Mit gutem Beispiel voran: Das Bündnis, das als wichtige, aber zuerst noch überschaubare Initiative seinen Ursprung hatte, ist mittlerweile zu einer festen Größe in Sachen Klimaschutz gewachsen. 93 große, mittelgroße und auch kleine Unternehmen haben ihren CO2-Fußabdruck mithilfe des Bündnisses mittlerweile klimaneutral gestellt.
Einfaches Prinzip
Hinter dem ambitionierten Projekt steht ein einfaches Prinzip, mit dem die Grenzen des Bundeslandes bereits überschritten werden konnten. Unternehmen ermitteln mit einer validierten Berechnungsmethode ihren CO2-Ausstoß und versuchen in einem ersten Schritt, diesen über Einsparungen und höhere Effizienz zu reduzieren. Emissionen, die auf diese Weise nicht vermieden werden können, werden dann durch die Beteiligung an streng kontrollierten und zertifizierten weltweiten Klimaschutzprojekten kompensiert.
Zum Wohle aller
Am Ende bleibt unter dem Strich ein klimaneutrales Wirtschaften zum Wohle der Allgemeinheit, denn die Auswirkungen der Klimaerwärmung sind längst über den gesamten Globus spürbar. In Zusammenarbeit mit der Caritas Auslandshilfe haben die VKW nun erstmals auch ein eigenes Klimaschutzprojekt in Äthiopien auf die Beine gestellt. Die Infos dazu gibt es auf www.klimaneutralitaetsbuendnis2025.com/projekte. Als Energiedienstleister verfügen Illwerke VKW über das entsprechende Know-how, als Berater und Dienstleister wirkungsvolle Effizienzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen. Dies geschieht mehrfach auch durch die Organisation so genannter Energieeffizienz-Netzwerke. Derzeit ist bereits das dritte Netzwerk aktiv – in den bisherigen Netzwerken haben die Mitglieder mit Unterstützung der illwerke vkw im Durchschnitt bis zu acht Prozent Energie eingespart.
Energie-App
Nicht nur das vielfältige Know-how der Illwerke VKW kann genutzt werden, sondern jetzt heißt es auch Energie sparen und gewinnen mit der potzblitz-App: Was auf der geschäftlichen Ebene funktioniert, soll auch im Privaten gelingen. Zur Unterstützung der Kunden gibt es seit Kurzem potzblitz: die VKW-Energie-App. Mit dieser App laden die VKW dazu ein, auf spielerische Art und Weise den heimischen Energieverbrauch zu optimieren. Der Einsatz in den eigenen vier Wänden bleibt dabei nicht unbelohnt. Die User können, indem sie Energie sparen, Blitze sammeln, die sie dann in den VKW-Online-Services gegen tolle Produkte und Dienstleistungen eintauschen können. Fleißige Energiesparer nehmen außerdem alle zwei Monate an einem Gewinnspiel teil und haben die Chance auf tolle Preise. Die App gibt es als iOS und Android-Version in den jeweiligen App-Stores.
Alle Informationen finden
Sie unter www.potzblitz.io