Kostenwahrheit und neues Bewusstsein

AEEV, FH und AK laden am 4. Oktober zum Seminar
„Rahmenbedingungen für die solare Energiewende“.
Dornbirn „Der vollständige Umstieg auf effiziente Nutzung erneuerbarer Energie in den nächsten 15 Jahren ist notwendig“, weiß Hans Punzenberger von der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie Vorarlberg (AEEV).
„Das schaffen wir nur gemeinsam – insbesondere mit der Dynamik und Innovationskraft der Wirtschaft. Damit diese Lokomotive aber in Fahrt kommt, ist eine Planungs- und Investitionssicherheit unabdingbar. Alle rechtlichen, technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen so zur Verfügung stehen, dass sich die Unternehmer und wir alle darauf verlassen können.
Orientierung geben
Ziel des Seminars am 4. Oktober um 14 Uhr in der Fachhochschule Dornbirn ist es, Firmen und Studierenden eine Orientierung zu geben, wie dringend Handlungs- und Korrekturbedarf im rechtlichen Bereich sind, welche technischen Lösungen vorhanden sind und wo Optimierungsbedarf besteht. Die Solarwende sei keine Hexerei, wenn „die Mittel der Volkswirtschaft bzw. der öffentlichen Hand, die derzeit in Atomindustrie sowie Öl/Gas/Kohle-Förderung samt Folgen gesteckt werden, der Betriebswirtschaft zukämen“. Institutionen wie der internationale Währungsfonds oder die Internationale Energieagentur zeigen bereits auf, dass der Markt durch diese indirekten Förderungen völlig verzerrt wird. So bereichern sich einige Wenige auf Kosten der Allgemeinheit“, sagt Punzenberger: „Wir brauchen Kostenwahrheit und eine verursachergerechte Einbindung der Allgemeinkosten in den Verbraucherpreis. Es ist politisch unverantwortlich, diesem Treiben länger zuzusehen.“
Bewusstseinsbildung müsse ganzheitlich praktiziert werden, ist Punzenberger überzeugt: „Es muss klar sein, dass wir zwei Drittel unserer verbrauchten Energie importieren, ohne dass wir mit den Folgen konfrontiert werden, daher geht es um die Kraft der Konsumenten, die etwa langlebige Produkte und regionale Biolebensmittel kaufen – wir alle sind die notwendige Veränderung. Genauso wie wir die Umsetzungskraft der Wirtschaft benötigen, brauchen wir funktionierende Gesetze. Mit dem Seminar sollte es gelingen, unter den Teilnehmern die Ernsthaftigkeit für den Einstieg in die Vollversorgung mit erneuerbarer Energie zu vermitteln und Mut zur Eigenverantwortung im eigenen Wirkungsbereich zu machen.“
„Es ist politisch unverantwortlich, diesem Treiben länger zuzusehen.“
Mehr Information:
www.aeev.at
www.energiefuerfrieden.at