Gute Gründe und große Vielfalt sprechen für eine Karriere im Handel

Der Handel verfügt über eine unglaubliche Branchenvielfalt. Viele Möglichkeiten für eine Karriere mit Zukunftsperspektive.
Feldkirch Es gibt nicht nur den Lebensmittelhandel, daneben gibt es Handel mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Farben und Chemikalien; Agrarhandel; Energiehandel; Markt-, Straßen- und Wanderhandel; Außenhandel; Handel mit Mode und Freizeitartikeln;
Direktvertrieb; Papier- und Spielwarenhandel; Handelsagenten; Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandel; Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandel; Handel mit Maschinen, Computersystemen, technischem und industriellem Bedarf; Fahrzeughandel; Foto-, Optik- und Medizinproduktehandel; Elektro- und Einrichtungsfachhandel; Versand-, Internet- und allgemeiner Handel; Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel; Versicherungsagenten. Ein breites Spektrum also, das für eine Karriere mit Zukunftsperspektive im Handel zutrifft.
Großer Ausbilder
Im Jahr 2017 wurden im Vorarlberger Handel rund 1200 Lehrlinge ausgebildet. Der Handel ist somit drittgrößter Lehrlingsausbilder in Vorarlberg: 14,8 Prozent aller Lehrlinge werden im Handel ausgebildet. Ein weiterer Aspekt, der das Interesse der Handelsbetriebe an Lehrlingsausbildung belegt, zeigt sich in der Unterstützung von Berufsschulen durch Händler. Zahlreiche Betriebe wickeln Projekte in Zusammenarbeit mit Berufsschulen ab und unterstützen so die praktische Ausbildung von Lehrlingen.
Kompetenzen fördern
Zusätzlich bieten Unternehmen eigene Ausbildungsinstitutionen und -programme für Lehrlinge an: An einer solchen gibt es seit Jahren „Kulturpflege“ als Unterrichtsgegenstand: Die Lehrlinge kommen aus den unterschiedlichen Kulturen. In der Ausbildung werden jedem und jeder von ihnen bewusst Sozialkompetenz, interkulturelle und interreligiöse Kompetenz nähergebracht. Zuerst Ausbildung im Betrieb, anschließend Weiterbildung innerhalb und außerhalb des Betriebs. Zahlreiche Handelsbetriebe ermöglichen es den Mitarbeitern, sich im Unternehmen zu verändern: Sowohl im Einzel-, Groß- und im Außenhandel gibt es interessante Berufe.
Speziell Frauen betonen die Wichtigkeit von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gerade der Handel bietet vielen Mitarbeitern die Möglichkeit, Arbeit und Familie zu verbinden.
Eine flexible Einteilung von Arbeitszeit und Freizeit ermöglicht es den Mitarbeitern, auf die jeweilige Lebenssituation einzugehen.
Nachhaltigkeit im Handel
Der Begriff Nachhaltigkeit wird meist in erster Linie mit Umwelt- und Energiepolitik in Verbindung gebracht. Er umfasst aber viel mehr: nämlich alle Entscheidungen, die nicht nur auf den Moment, sondern auch auf zukünftige Entwicklungen Bedacht nehmen. So fällt der schonende Umgang mit Ressourcen genauso darunter wie etwa eine effiziente Bildungspolitik , eine maßvolle Lohnpolitik, die Planung attraktiver Nahversorgungsstrukturen und deren Durchsetzung und eine ausgewogene Pensionspolitik, die auch künftigen Generationen im letzten Lebensabschnitt ein angemessenes Einkommen und dem Handel damit auch in Zukunft die Kaufkraft der „best ager“ sichert.
Die Chancen im Handel
Berufsbild je nach Fachrichtung spezifische Berufsbilder bzw. Ausbildungen, mehr als 20 Ausbildungen. Zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Spezialausbildungen zu machen
Ausbildungsdauer in der Regel drei Jahre
Spezifika Umgang mit Menschen und Umgang mit Zahlen
Arbeitsmöglichkeiten in Vorarlberg 2046 Arbeitgeberbetriebe im Handel in Vorarlberg, über 20.000 Beschäftigte