Fitter, fescher und flotter

Extra / 29.04.2020 • 15:59 Uhr
Ein markanteres Gesicht bescherte dem Mitsubishi Space Star das jüngste Facelift. Dazu kam eine Politur der Technik, der Einrichtung und der Ausstattung.
Ein markanteres Gesicht bescherte dem Mitsubishi Space Star das jüngste Facelift. Dazu kam eine Politur der Technik, der Einrichtung und der Ausstattung.

Frisch dekoriert hat Mitsubishi den Space Star. Dabei ist der Kleine unverändert sehr sparsam im Umgang mit Sprit geblieben. Zugelegt hat er an elektronisch generierter Sicherheit.

 

Im Grenzbereich zwischen Kleinst- und Kleinwagen manövriert Mitsubishi mit dem Space Star, der an seinem Produktionsort in Thailand „Mirage“ getauft wurde. Der Schrägheck-Kandidat hat seine Karriere 2012 als unauffällig, fast schmucklos gestyltes Zweckfahrzeug begonnen, in der Nachfolge des Colt. Eine ebenfalls zurückhaltend dekorierte Stufenheck-Variante namens Attrage hatte sich zwischenzeitlich dazugesellt, ist aber zumindest bei uns mittlerweile wieder obsolet.

Auffällig gemacht hat sich der Space Star durch seine Spritspar-Qualitäten. Dem zugrunde lagen von Anfang an kleinvolumige Dreizylinder-Benziner. An den in den technischen Daten attestierten niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten laut WLTP hat auch die Einführung der neuen Prüfzyklen auf dem Papier wenig geändert. Ebenso in der alltäglichen Fahr-Realität. Dem zugrunde liegt eine Optimierung der beiden Benziner-Antriebe, eines Einliter- und eines 1,2-Liter-Dreizylinders.

 

Gebügelt und geschmückt

Die Sparsamkeit suggerierende Schmucklosigkeit hat der Drei-Diamanten-Zwerg nach und nach abgelegt. Kontinuierliche Updates und Retuschen haben ihm außen wie innen mehr Zierat – glänzendes und mattes Chrom –, feinere Materialqualität und eine breitere Auswahl an Ausstattungen eingebracht.

Die jüngste Aktualisierung erfolgte mit Beginn dieses Jahres. Seither trägt der knapp 3,85 Meter kurze City-Flitzer das Mitsubishi-Familiengesicht, mit selbstbewusst gestyltem Kühlergrill und flotter designtem Heck. Das Interieur wurde modernisiert. Frisch konturiert sind die Sitze.

 

Gestrafft und gesichert

Erweitert wurde das Elektronik-Offert. Ab der höheren Mitgiftstufe „Invite“ ist Navigation mit 6-Zoll-Touchscreen via Smartphone-Integration an Bord, auch ein Notbremsassistent mit Fußgängerkennung ist dabei. Dazu kommen können Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie eine Rückfahrkamera. An der Fahr- und Spar-Fitness hat das nichts geändert.

Die Länge: 3,845 Meter. Der Kofferraum: 175-912 Liter. Das Gewicht: ab 870 Kilogramm. Der Preis: ab 12.990 Euro. Das kostet der 1,0 MIVEC (Dreizylinder-Benziner) mit 71 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Inform“.