Neue Kirchbrücke

Extra / 17.06.2020 • 09:10 Uhr
Die Neuerrichtung der Kirchbrücke in Silbertal läuft auf Hochtouren. STR
Die Neuerrichtung der Kirchbrücke in Silbertal läuft auf Hochtouren. STR

Fertigstellung der zentralen Dorfbrücke durch Corona verzögert.

Silbertal Es ist eine unübersehbare Baustelle im Ortszentrum von Silbertal und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der kleinen Gemeinde im Montafon. Die Rede ist von der Kirchbrücke, die in diesem Jahr nach dem Abbruch wiederum neu errichtet wird.

„Die Alte Brücke wurde im Jahre 1953 errichtet, sie war zur damaligen Zeit eine großartige Leistung. Im Jahr 2012 wurde aber eine Brückenprüfung durchgeführt und hierbei kam ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis zu Tage – die Brücke hatte nur eine Tragfähigkeit von 14 Tonnen“, berichtet der Silbertaler Bürgermeister Thomas Zudrell. „Zudem wurde uns empfohlen, die Anlage generell zu sanieren.“

Aus diesen Gründen wurde über eine alternative und finanzierbare Nachfolgeregelung nachgedacht und es stellte sich schnell heraus, dass ein Neubau die effizientere Variante ist. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg eine Genossenschaft gegründet, bei der die Anrainer, die Weggenossenschaften, Gewerbebetriebe, land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die Kirche und auch die Gemeinde Silbertal Mitglied sind. Damit war das Kostenvolumen von rund 400.000 Euro zur Neuerrichtung der Brücke gesichert. Bereits im Frühjahr wurde mit den Bauarbeiten dazu begonnen. „Zu Pfingsten sollte eigentlich die Verkehrsfreigabe erfolgen. Dieser Termin konnte jedoch aufgrund der Covid-19-Maßnahmen nicht gehalten werden. In der kommenden Woche wird nun das Tragwerk betoniert und folgend die Leitungsarbeiten für Strom, Wasser und Telekommunikation abgeschlossen“, weiß Zudrell zu berichten. Mit diesem Projekt sei man in Silbertal mit den Infrastrukturprojekten wie Straße, Wasser, Kanal fast fertig. „Einzig in diesem Jahr soll wenn möglich noch die Löschwasserversorgung Ganlätsch errichtet werden“, lässt der Bürgermeister vorsichtig in die Zukunft blicken. Str