Neue Generation mit drei Motorversionen

Extra / 07.05.2021 • 07:51 Uhr
Opel Corsa: Seit 2019, in seiner sechsten Generation firmiert er unter dem Dach der PSA-Gruppe, die nun zum heuer formierten Stellantis-Konzern gehört.
Opel Corsa: Seit 2019, in seiner sechsten Generation firmiert er unter dem Dach der PSA-Gruppe, die nun zum heuer formierten Stellantis-Konzern gehört.

Die Wahl besteht bei Opel, ob man den Corsa in seiner neuen Generation als Benziner, als Diesel oder als Elektriker haben will. Die Leistungsbandbreite reicht von 75 bis zu 136 PS.

 

Ambitioniert ist Opels Kleinwagen-Klassiker in seine Modellphase gestartet. Mit dreifach aufgestellter Antriebs-Auswahl. Zum 1,2-Liter Benziner und zum 1,5-Liter-Diesel, beide ein Erbe der PSA-Gruppen-Mitgliedschaft, kam als dritte Motorisierung ein 136 PS starker Batterietriebling hinzu. Als Corsa-e Rallye soll der neue Corsa auch im Motorsport Karriere machen, im Rahmen eines entsprechenden Cups, ausgerichtet vom ÖAMTC-Schwesterclub ADAC.

Abgesehen von der Wahlmöglichkeit zwischen Verbrennern und Alternativem leitete der Corsa bei Opel die Elektrifizierungs-Ära in der Pkw-Klasse ein. Mit einer Besonderheit, die typisch ist für die neu formierte französisch-deutsch-italienisch-amerikanische Automobilkonzern-Konstellation (PSA- und FCA-Gruppe) namens Stellantis: Die Dimensionen der konventionell und elektrisch angetriebenen Modelle sind gleich. Soll heißen, dass weder im Passagier- noch im Kofferraum Abstriche gemacht werden müssen. Lediglich das Gewicht der Elektriker erhöht sich erheblich, um jeweils rund 500 Kilo. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Fahrdynamik dabei grundsätzlich verloren geht. Die tiefe Schwerpunktlage angesicht der im Fahrzeug­boden versenkten Batterie sorgt dafür.

 

Verbrenner und Elektriker

Auch keine faden Gesellen sind die Verbrenner. Der Benziner leistet je nachdem 75, 100 oder 130 PS. Der Diesel hat 102 PS. Abhängig von der Leistungsstufe sind die Antriebe entweder mit fünf oder sechs manuellen Gängen händisch schaltbar. Eine geschmeidige Achtgang-Automatik ist bei 100 Benziner-PS eine Option, bei 130 ist sie serienmäßig. Gleiches gilt für ein umfangreiches Fahrassis­tenz-Paket und einen aktiven Spurhalteassistenten, (der abschaltbar ist). Gegen Aufpreis respektive in höheren Mitgiftstufen können besonders rückenfreundliche Sitze an Bord geholt werden. Ein Multimedia­system wird in allen Versionen mitgeliefert. Der dazugehörige Touchscreen misst fünf oder sieben Zoll.

Die Länge: 4,060 Meter. Der Kofferraum: 267 – 1081 Liter. Das Gewicht: ab 1055 Kilogramm. Der Preis: ab 15.159 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.2 (Dreizylinder-Benziner) mit 75 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Der Corsa-e mit 136 PS kommt auf ab 29.999 Euro, im Mitgift-Niveau „e-Edition“.