STATEMENTS Partner und Unterstützer des Projekts „VN-Klimaschutzpreis“

Der nachhaltige Umgang mit Natur, Ressourcen und Lebensraum ist nicht nur Grundbedingung einer hohen Lebensqualität, sondern stellt ein zentrales Kriterium für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg dar. Mit einer vorausschauenden und ambitionierten Umweltpolitik wird eine unverzichtbare Basis für die zukunftsfähige Entwicklung der gesamten Gesellschaft geschaffen. Es ist daher entscheidend, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um auf die zentralen Themen Umwelt und Klimaschutz aufmerksam zu machen und die Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen zu fördern. Auch in unserem Strategieprozess Dis.Kurs Zukunft ist das Thema fest verankert.

Mit unseren innovativen Ökotechnologien wie z. B. der eigenen Wirbelschichttechnologie, mit unseren Anlagen, Systemen und Prozessapparaten bieten wir effiziente und nachhaltig umweltschonende Lösungen für die Herausforderungen in der Energieversorgung der Zukunft. Mit Qualität und Know-how auf höchstem Niveau zählen BERTSCHenergy und BERTSCHservice zu den führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksbau und ermöglichen Industriebetrieben eine energieoptimierte und umweltneutrale Verwertung von Reststoffen – und setzen damit aktiv Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele.

Zu keiner Zeit war das Bewusstsein für Belange des Klima- und Umweltschutzes so hoch wie jetzt. Gerade im Energiebereich vergeht kein Tag, an dem das Engagement der Menschen – ob Alt oder Jung – nicht deutlich spürbar wäre. Wir freuen uns, wenn das Gefühl der Verantwortung durch große und kleine Initiativen immer breiter verteilt wird. Mit dem Klimaschutzpreis streuen wir Ideen, die durch die breite Öffentlichkeit hoffentlich Nachahmung finden. Wir gehen gerne mit guten Beispielen voran.

Auch den Banken kommt beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele eine immer größere Rolle zu. Wir als Hypo Vorarlberg investieren daher in nachhaltige Projekte bzw. Unternehmen und vermeiden CO2-intensive Branchen. Mit dem Green Bond, speziellen Anlagefonds oder dem Hypo-Klima-Kredit bieten wir den Kunden attraktive Finanzprodukte, die zugleich nachhaltig sind. Als Gründungsmitglied des „Klimaneutralitätsbündnisses 2025“ reduzieren wir kontinuierlich unseren ökologischen Fußabdruck. Dass wir mit unseren Bemühungen auf dem richtigen Weg sind, zeigt die ausgezeichnete Bewertung der renommierten Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG.

Aus unserem ,Ressourcen Center Rheintal’ in Hohenems machen wie ein echtes Zentrum für Kreislaufwirtschaft. Wir arbeiten intensiv daran, die Rohstoffe nicht mehr (nur) durch Abbau zu gewinnen, sondern zunehmend auch durch Recycling, Upcycling und Urban Mining. Bestehende Materialien und Produkte werden so lange wie möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt. So bleibt Rohstoff im Kreislauf, die Versorgungssicherheit in Vorarlberg wird erhöht, wir nehmen Druck von der Umwelt und schonen das Klima.

Als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen haben die ÖBB den Klimaschutz in ihrer DNA und wir sehen uns ganz klar als Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Allein in einem Jahr sparen wir mit dem Personen- und Güterverkehr mehr als 4 Mill. Tonnen CO2. Unser Ziel lautet: bis zum Jahr 2030 CO2-neutral im Mobilitätsbereich und bis 2040 CO2-neutral im gesamten Konzern. Dazu ist die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie ein wichtiger Hebel. Ob Strom für Züge, Bahnhöfe oder Terminals – die ÖBB sind Vorreiter bei der Stromgewinnung aus erneuerbarer Energie für das System Bahn. Wir gestalten umweltfreundliche Infrastruktur für eine lebenswerte Zukunft.