Gerold Riedmann

Kommentar

Gerold Riedmann

Nur Gutes!

Extra / 29.12.2021 • 17:19 Uhr

Fühlen Sie auch manchmal die Nachrichtenüberlastung? Gesättigt mit schlechten Corona-Nachrichten, aktuell notwendig, aber im Prinzip könnten sie uns zwischenzeitlich mehr als gestohlen bleiben. Wie die ganze Pandemie. Nachrichten, die dem Wahnsinn oft nahe sind: Nie hätte man ernsthaft daran geglaubt, über die Nichtwirksamkeit von Entwurmungsmitteln berichten zu müssen. Dazu eine Vielzahl an Kanälen, die vorgaukeln, verlässlich zu sein und dabei nur jenen, die die Wirklichkeit nicht wahrhaben wollen, eine ihnen gefälligere Version liefern; eine erfundene Version voller Falschnachrichten.

Unser Gehirn ist so fasziniert von schlechten Nachrichten, dass es schwerfällt, die vielen guten Nachrichten, die es auch gibt, überhaupt wahrzunehmen. Und die künstliche Intelligenz, die unsere Nachrichtenfeeds zusammenbauen, tragen das ihre dazu bei. Salonfähig geworden ist „Doomscrolling“, zusammengesetzt aus doom (Schicksal, Verderben) und scrolling – also das andauernde konsumieren von schlechten Nachrichten auf unseren Smartphones. Sei’s auf Facebook, in Chatgruppen oder auch TikTok. Die Algorithmen sind so trainiert, dass sie uns Nachrichten ausspucken, die uns an den Bildschirm fesseln. Oft tun das negative Nachrichten in besonders großem Ausmaß. Damit verdienen die Plattformen Geld. Die nächste schlechte Nachricht – nur eine Daumenbewegung am Handybildschirm entfernt.

Ein guter Ansatz im neuen Jahr kann sein, sicherzustellen, dass Sie in Kontrolle sind – und nicht Algorithmen von Techkonzernen. Entscheiden Sie, auf welche Nachrichten aus welchen vertrauenswürdigen Quellen Sie sich einlassen.

Heute möchten die Vorarlberger Nachrichten einen Anlauf starten, um uns aus dem Sog der schlechten Nachrichten zu ziehen. Sie halten die „Good News“ der VN-Redaktion in Händen. Eine eigene Zeitung in der ersten VN-Ausgabe des noch jungen Jahres 2022, ausschließlich mit guten Nachrichten.

Nur Gutes! Im Namen der Herausgeber und des gesamten Redaktionsteams darf ich Ihnen und Ihren Lieben alles erdenklich Gute im neuen Jahr wünschen. Behalten Sie wärmende, gute Gedanken im Herzen, lassen Sie das Negative nicht an sich heran.

Ihnen ein frohes 2022!

Gerold Riedmann

gerold.riedmann@vn.at

05572 501-320

Twitter: @gerold_rie

Gerold Riedmann ist Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten.