Ein gutes Gespann
Ist Ihnen eigentlich auch schon aufgefallen, dass Diäten im Herbst und Winter kein Thema sind? Keine Werbung. Keine teuren Versprechungen, fünf Kilo in zwei Tagen los zu sein. Das hat irgendwie etwas Beruhigendes. Was wohl an der Jahreszeit liegt. Jetzt mögen wir es ja wieder gerne kuschelig. Sich da noch Gedanken um Kurven und Kalorien machen zu müssen, käme vermutlich denkbar ungelegen. Und unter dicken Jacken ist gut mogeln.
Blöd nur, dass sich die Österreicher laut Umfrage während der kalten Monate, die zudem noch gespickt sind mit Festen, an denen aufgetischt wird, was das Zeug hält, auch viel weniger bewegen. Aber Genuss und Reglosigkeit ergänzen sich nicht besonders. Das ist nämlich genau der Nährboden, auf dem der Diätwahnsinn gedeihen kann. Und dies bekanntermaßen auch ungehemmt tut.
Ein besseres Gespann sind Genuss und Bewegung. Die hat auch ihren Reiz, wenn es draußen kühler wird. Pflügen Sie einmal durch trockenes Herbstlaub. Lassen Sie sich den frischen Wind um die Nase wehen. Schauen Sie den Herbstnebeln nach, die sich wie spielende Kinder treiben lassen. Machen Sie sich hin und wieder auch allein auf den Weg. Nichts reinigt Gedanken mehr als die Ruhe mit sich selbst. Probieren Sie es aus. Sie werden schnell auf den Geschmack kommen. Und im Frühjahr werden Sie das dicke Winterzeug guten Gewissens in den Schrank räumen können. Ohne, dass Sie Weihnachtsgans, Silvesterpunsch und Faschingskrapfen auslassen mussten.
marlies.mohr@vn.vol.at
Kommentar