Bleiben Sie gesund!
Die Gesundheit ist ein Feld, auf dem sich viele Spieler tummeln. Was nicht verwundert, schließlich wird Gesundheit, auch wenn es schon abgedroschen klingen mag, als unser höchstes Gut bezeichnet. Stimmt irgendwie ja auch. Denn letztlich kann nicht einmal Geld helfen, uns die Gesundheit zu erhalten. Klar, manche können sich die eine oder andere Therapie mehr leisten. Am Ende sind wir aber doch wieder alle gleich. Deshalb zählt, möglichst viele gesunde Jahre zu scheffeln. Diese Verantwortung muss von jedem eingefordert werden, wenn wir nicht wollen, dass das Gesundheitssystem kollabiert und als Folge davon selektiert.
Also sind wir angehalten, auf uns zu schauen. Dafür braucht es praxisnahes Wissen. Angebote dazu gibt es genug. Hier etwas Neues zu etablieren ist deshalb nicht einfach. Der Mut, es trotzdem zu versuchen, kann sich allerdings auch lohnen. Das beweist MedKonkret. Die letzte Veranstaltung war dermaßen überlaufen, dass keine Maus mehr im Saal Platz gefunden hätte. Ich sage das nicht, weil die, die das organisieren, so toll sind, obwohl sie das tatsächlich sind, weil sie viel leisten. Aber im Endeffekt stehen und fallen solche Projekte mit denen, an deren Adresse sie gehen, nämlich an Menschen, die ihre Gesundheit wirklich als höchstes Gut betrachten. Und da sind die Vorarlberger einfach Spitze.
Deshalb ein herzliches Dankeschön an Sie, die MedKonkret einen so fulminanten Start ermöglicht haben. Auf den Fragebogen ist oft zu lesen: „Macht weiter so!“ Das tun wir. Versprochen.
marlies.mohr@vorarlbergernachrichten.at
Kommentar