Gutes Gedeihen von Anfang an

Gesund / 10.11.2023 • 11:53 Uhr
Hans Concin mit Frauen und Kindern im Stall. Er propagiert schon länger die Vorteile eines Aufenthalts auf einem Bauernhof. aks
Hans Concin mit Frauen und Kindern im Stall. Er propagiert schon länger die Vorteile eines Aufenthalts auf einem Bauernhof. aks

Der sogenannte „Bauernhofeffekt“ kann Asthma und Allergien vorbeugen.

Bregenz Weltweit haben Forscher eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen oder deren Mütter, die dort während der Schwangerschaft verweilten, leiden seltener an Allergien, Hautproblemen wie etwa Neurodermitis und Asthma. Dieser sogenannte „Bauernhofeffekt“ hat die Wissenschaft nicht nur beeindruckt, sondern eröffnet eine gute Möglichkeit, die Verbindung zwischen Mensch und Natur auf einer tieferen Ebene zu erfahren.

Was steckt dahinter?

Eine unabhängige Studie enthüllte bereits den Zusammenhang zwischen Hausstaub, Allergie-Schutzfaktoren und dem Mikrobiom. Der Hausstaub von Bauernhöfen mit traditioneller Viehwirtschaft zeigte sich als Allergieabwehrmechanismus. Erstaunlicherweise hatten Kinder, die auf traditionellen Höfen aufwuchsen, ein vier bis sechs Mal niedrigeres Asthma- und Allergierisiko als Kinder, die nicht vom Bauernhof stammen. Die Schlüssel zur Stärkung des Immunsystems und Förderung der Gesundheit liegen in der belebenden Stallluft von Wiederkäuern, dem beruhigenden Duft von frischem Heu und getrocknetem Stroh.

Wohlfühltag

In enger Zusammenarbeit mit angesehenen Vorarlberger Biobauernhöfen bietet die aks Gesundheit auch im Land die Möglichkeit, einen Wohlfühltag auf einem Hof zu verbringen. Unter der fachlichen Anleitung von Hans Concin, dem ehemaligen, langjährigen Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Landeskrankenhaus Bregenz, können Schwangere, werdende Eltern und Familien die positiven Effekte der Stallluft im Rahmen von abwechslungsreichen Tagesseminaren erleben.

Mutter und Kind fühlen sich inmitten von Heu und Kühen wohl.
Mutter und Kind fühlen sich inmitten von Heu und Kühen wohl.
Bei so viel Interesse am Stallleben kommen auch die Kälbchen ins Staunen.
Bei so viel Interesse am Stallleben kommen auch die Kälbchen ins Staunen.

Angebot

9 Uhr Einführung, Vorstellung

9.30 Uhr Hofrundgang mit Stallführung

10 Uhr Die Biobäuerin, ihre Landwirtschaft und Lebensmittel; Pause

11 Uhr Arztvortrag: Die Bedeutung des Mikrobioms für unsere Gesundheit

11.45 Uhr Regionale Lebensmittel: Ernährungstipps für Schwangere und Stillende

12.30 Uhr Mittagessen; Spaziergang

14 Uhr Vortrag: Naturpädagogik und Green Care

14.45 Uhr Stallbesuch: gesunde Stallluft; Kaffee- und Kuchenpause

15.45 Uhr Vortrag: Fit durch die Schwangerschaft

16.30 Uhr Stallbesuch

Kursbeitrag 95 Euro inkl. Bio-Tagesverpflegung

Anmeldung www.der-bauernhofeffekt.at/ oder Julia.Zambonin@aks.or.at