Geschichte in Bildern

HE_Blude / 08.06.2022 • 16:09 Uhr
Die Bludenzer Sängerrunde lädt morgen, Samstag, zum Jubiläumskonzert mit historischen Bildern.Bludenzer Sängerrunde
Die Bludenzer Sängerrunde lädt morgen, Samstag, zum Jubiläumskonzert mit historischen Bildern.Bludenzer Sängerrunde

Jubiläum: Bludenzer Sängerrunde wagt einen Rückblick.

Bludenz Der Männerchor Bludenzer Sängerrunde feiert sein 30-jähriges Bestehen im Rahmen einer Fotopräsentation mit alten Bildern aus Bludenz, die durch musikalische Stücke des Chors begleitet werden.

Nach zwei erfolgreichen Fotopräsentation mit historischen Bildern aus und über Bludenz 2019 und 2020 feiert die Bludenzer Sängerrunde ihr 30-Jahr-Jubiläum ebenfalls mit einer Bludenz-Dokumentation in Bildern, die morgen, Samstag, ab 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz neben dem Festkonzert den Abend prägen wird.

„Die Zukunft wird maßgeblich von der Vergangenheit geprägt, aus der wir noch einiges lernen dürfen. Es freut mich sehr, dass wir uns wieder auf eine spannende und musikalisch bestens untermalte Bildpräsentation freuen können“, sagt Kulturstadtrat Cenk Dogan.

Der Chor unter der Leitung von Eva Braito nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Österreich, das Trentino und Europa. Mit Liedern der Bludenzer Sängerrunde, die mit diesem Abend ihr 30-jähriges Bestehen feiert, und kurzen Einlagen wie dem fast vergessenen Scherenschleifer-Lied werden die Besucherinnen und Besucher zudem überrascht.

Mitglieder der Bludenzer Sängerrunde und Privatpersonen sammelten Bludenzer Geschichte in Form von Fotos. Diese werden nun der Öffentlichkeit gezeigt. Die Stadtmusik Bludenz, der Ortsteil Rungelin, das 500-Jahr-Jubiläum der Nonnenalpe und sowohl eine Englandreise der Hauptschulschüler 1952 unter Leitung des späteren Großwildjägers Werner Fend als auch Bilder aus der Jugendzeit des FC Rätia sind neben der Geschichte der Bludenzer Sängerrunde die zentralen Themen der Bildpräsentation. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden gehen an die Bludenzer Sängerrunde.