Artis Quartett Wien spielt in der Remise

HE_Blude / 18.10.2023 • 14:08 Uhr
Das hochkarätige Ensemble ist zu Gast in der Remise.Nancy Horowitz
Das hochkarätige Ensemble ist zu Gast in der Remise.Nancy Horowitz

bludenz Das Artis Quartett Wien zählt zu den führenden Streichquartetten weltweit. Das hochkarätige Ensemble mit Peter Schuhmayer (1. Violine), Johannes Meissl (2. Violine), Herbert Kefer (Viola) und Othmar Müller (Violoncello) ist am Samstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr zu Gast in der Remise Bludenz. Der Pianist Markus Schirmer, der ursprünglich das Streichquartett begleiten sollte, musste aus Krankheitsgründen leider absagen. Auf dem Programm der Kultur.LEBEN Veranstaltung stehen Werke der Altmeister Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn und Antonín Dvořák.

Das Artis Quartett führt die lange Wiener Streichquartett Tradition nun seit mehr als vier Jahrzehnten als einer der wichtigsten Vertreter seiner Gattung fort. Seine internationale Karriere führte das Quartett in die wichtigsten Zentren der Musikwelt wie London, Paris, Berlin, New York, Tokio und zu vielen der bedeutendsten Festivals wie Salzburger Festspiele, Wiener-u. Berliner Festwochen, Schubertiade, Schleswig-Holstein, Hongkong Arts Festival, Pablo Casals, Ludwigsburg, West Cork, Schwetzingen, Kuhmo, Lockenhaus, etc.

Seit 1988 spielt das Ensemble auf Einladung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien eine eigene jährliche Konzertserie im Wiener Musikverein. 2001 wurde das Artis Quartett mit dem Lully Award 2001 von concertonet.com für die beste Kammermusik-Aufführung der Saison in New York City ausgezeichnet. Viele der mehr als 30 CDs wurden mit den wichtigsten Preisen (Grand Prix du Disque, ECHO, MIDEM CLASSICAL AWARD, Prix Caecilia etc.) ausgezeichnet. Die Mitglieder des Artis-Quartetts unterrichten an den Universitäten von Wien und Graz und geben regelmäßig Meisterklassen.