Besuch der alten Schule

Der Thüringer Jahrgang 1943 besuchte seine alte Volksschule.
thüringen Renate Burtscher hatte die Idee, zum 80. Geburtstag mit den in Vorarlberg lebenden Mitschülerinnen und Mitschülern noch einmal ihre alte Volksschule in Thüringen zu besuchen. Neun von 19 sind gekommen, die anderen waren leider krank.
Jetzt ist die Polytechnische Schule in ihren alten Klassenräumen untergebracht. Andreas Moser, der Leiter der Schule, und Klassenlehrerin Alexandra Massimo waren von der Idee begeistert und richteten alles für diesen Empfang her. Mit Sekt wurden die Damen und Herren in einer ihrer alten Klassen begrüßt, die Schülerinnen und Schüler warteten schon gespannt auf den Besuch.
Renate erzählte ihnen, wie es damals in der Schule ablief, zeigte unter anderem die Schiefertafel, mit der man damals in der Schule mitschrieb. Interessant war, wie die Schüler aufmerksam zuhörten. Es war auch spannend, wie die ehemaligen Volksschülerinnen und Volksschüler in den Erinnerungen an die längst vergangene Schulzeit schwelgten, wenn sie Bürgermeister Harald Witwer, der sich diesen Besuch nicht entgehen ließ, über ihre Erlebnisse befragte. Der krönende Abschluss erfolgte dann im Gasthaus Rössle, das für dieses Ereignis extra geöffnet hatte. HAB