Lerncafé startet in Höchst
Höchst Das Lerncafé-Angebot der Caritas Vorarlberg wächst weiter: Mit Schulbeginn öffnet in Höchst in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und der Gemeinde ein weiteres Lerncafé seine Türen. Bei einem Info-Abend am Mittwoch, 22. September informiert die Lerncafé-Koordinatorin Nina Dilsky über die Möglichkeiten, sich im neuen Lerncafé freiwillig zu engagieren.
Nicht alle Kinder können die Schule ohne zusätzliche Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder in schulischen Angelegenheiten gut zu unterstützen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Kosten für Nachhilfestunden können sich die Eltern nicht leisten, manchmal sind auch mangelnde Deutschkenntnisse und/oder zu beengte Wohnverhältnisse Gründe, die es Schüler*innen schwer machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.
Freiwillige gesucht
Das Erfolgsrezept der Lerncafés ist das Lernen in kleinen Gruppen. Möglich machen dies engagierte Freiwillige, die ihre Zeit zur Verfügung stellen. „Spezielle Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig – ein solides Basiswissen, Freude an der Arbeit mit Kindern und Geduld“, erläutert Stellenleiterin Bea Bröll. Die Freiwilligen erhalten eine gute Begleitung und ein Einschulungs- und Workshop-Programm. Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen, sich durch gute Schulnoten eine echte Lebensgrundlage für die Zukunft zu schaffen. Verschiedenste Lernmaterialien stehen dafür bereit und sorgen für Abwechslung und Spaß beim Lernen. Interessierte Männer und Frauen, die sich vorstellen können, als Freiwillige im neuen Lerncafé in Höchst mitzuhelfen, sind zur Informationsveranstaltung eingeladen, die am 22. September um 18.30 Uhr in der Franz-Reiter-Straße 4 stattfindet.