Spielboden-Sommerpause ist vorbei

HE_Dornb / 14.09.2022 • 14:27 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Fabia Mantwill tritt mit ihrer Band am 22. September im Spielboden auf.Spielboden
Fabia Mantwill tritt mit ihrer Band am 22. September im Spielboden auf.Spielboden

Herbstprogramm führt von Poetry-Slam über Jazz bis hin zu Kabarett.

Dornbirn Der Dornbirner Spielboden hat sich aus der Sommerpause zurückgemeldet. Noch heute und am morgigen Samstag, 17. September, findet dort die österreichische Meisterschaft im Poetry Slam statt. Die österreichischen Meisterinnen und Meister werden in den Bereichen Team, U20 und Einzel gekürt. Das Format Poetry Slam ist eine Erfolgsgeschichte und seit 2017 ist Poetry Slam Kulturerbe der UNESCO. Das Format lebt von seiner Vielseitigkeit und Publikumsinteraktion.

Jazzklänge

Musikalisch wird es in Dornbirns Kulturstätte am 22. September mit dem Fabia-Mantwill-Quintett. Die Berliner Saxofonistin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin sowie Preisträgerin des Deutschen Jazzpreises Fabia Mantwill hat den Mut, Gegensätze als solche zu belassen, und die seltene Gabe, aus diesen scharfen Kontrasten eine Einheit zu formulieren. Inspiriert von ihren Reisen durch West- und Ostafrika, Asien, Südamerika und Europa malt sie mit ihren Kompositionen ein einzigartiges Klangbilderbuch und schöpft aus dem musikalischen Reichtum ihres internationalen Quintetts.

Dolezal und Grissemann

„Ein weiteres, humorvolles Highlight wird im September außerdem das Gastspiel von Grissemann & Dolezal, auf das wir uns besonders freuen“, sagt Michael Fritz vom Spielboden-Team. In ihrem Programm „Buh!“ erzählen Christoph Grisseman und Christian Dolezal über ihre größten TV- und Theaterniederlagen. Sie durchleben noch einmal Momente tiefer Scham, ziehen einander herzhaft durch den Dreck und kennen auch bei vom Publikum gefeierten Kollegen kein Erbarmen. Die beiden treten am Freitag, 30. September, um 20 Uhr, im großen Saal auf.

Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen und Tickets gibt es online unter www.spielboden.at. cth