Judo-Club lädt zum Schnupperkurs

Der UJC Dornbirn hält wieder Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene ab.
Dornbirn Ab dieser Woche gibt es für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder die Möglichkeit, in die Sportart Judo zu schnuppern. „Die ersten Einheiten können völlig unverbindlich und kostenlos besucht werden, damit sich Kinder und Eltern sowie Interessierte einen ersten Eindruck vom Judosport machen können“, betont UJC-Obmann Reinhold Böhler.
Spannende Sportart
Die UNESCO bestätigt Judo als besten Anfangssport für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 21 Jahren. Obwohl diese Sportart eine Zweikampfsportart ist, sind die Grundregeln Respekt und Verantwortung gegenüber dem Partner. „Mit Judo entwickeln die Kinder ihre Stärken, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordinierung, Reflexe, Konzentration, Gleichgewicht, Persönlichkeit sowie Selbstvertrauen und ihr Wissen über den Körper“, erklärt Böhler.
Der Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene findet immer am Dienstag in der Turnhalle des Sonderpädagogischen Zentrums in der Schulgasse 40, von 19.45 bis 21.15 Uhr statt. Der Trainingsbeginn war bereits vergangene Woche. Der Anfängerkurs für Kinder, der immer am Freitag im Olympiazentrum Dornbirn in der Höchsterstraße 82 von 15.15 bis 17 Uhr stattfindet, startet erstmals diesen Freitag, 22. September.
T-Shirt und Turnhose reichen
Der Anfängerkurs bietet unter anderem Freude an der Bewegung, Kraft und Kondition, Verantwortung und Respekt für den Gegner, Selbstbeherrschung und Disziplin und die Nachwuchs-Judokas lernen richtiges Fallen und nach klaren Regeln zu kämpfen.
„Willkommen sind Mädchen und Buben ab sechs Jahren und als Grundausstattung reichen ein T-Shirt und eine Turnhose beziehungsweise Jogginghose völlig aus. Natürlich sind auch die Eltern eingeladen, zu bleiben und sich ein Bild von unserer Sportart und vom Training zu machen“, sagt Reinhold Böhler abschließend. cth
