Rankweil im Basketball-Fieber

Die 3×3-Basketball-Landesmeisterschaft der Unterstufenschulen findet mit 135 Teams statt.
Rankweil Die 3×3-Basketball-Landesmeisterschaft der Unterstufenschulen setzt in diesem Jahr neue Maßstäbe: Am 17. und 18. März treten in der Sportmittelschule Rankweil-West 135 Teams aus über 20 Schulen an. Rund 550 Schüler kämpfen auf sechs Spielfeldern um Punkte und Titel.
Peter Lins, Vorarlbergs Landesreferent für 3×3-Schulbasketball, zeigt sich erfreut über die enorme Resonanz: „3-gegen-3 Basketball ist modern, spannend und ideal in den Schulalltag integrierbar. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt den Boom dieses Formats.“ Besonders beeindruckend ist die Beteiligung am B-Bewerb am Montag: 92 Teams, darunter viele von Schulen mit wenig Basketball-Erfahrung, sammeln hier erste Wettkampferfahrungen.

Am Dienstag stehen die stärkeren A-Teams im Fokus. In vier Kategorien (jeweils 5./6. und 7./8. Schulstufe, getrennt nach Mädchen und Burschen) werden die besten Mannschaften ermittelt. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für die Schulbundesmeisterschaften Ende Mai in Stockerau.
Spannende Spiele
Mit 242 Spielen auf sechs Courts ist für Action gesorgt. Die Rankweiler Sporthallen bieten den passenden Rahmen mit Musik, einem Basketball-Shop und Verpflegung. Die Sportmittelschule Rankweil-West, bekannt für ihre Basketball-Erfolge, schickt ebenfalls starke Teams ins Rennen. Besonders die Mädchen und Burschen der zweiten und vierten Sportklasse gelten als Titelanwärter und wollen ihren Heimvorteil nutzen. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt.VN-TK