Magische Momente mit internationalen Jazzmusikern

Im Lochauer Pfarrsaal war kürzlich internationales Jazzfeeling zu erleben.
Lochau Jedes Jahr lädt Jazzkoryphäe und Wahl-Lochauer Rosario Bonaccorso bedeutende Musiker-Freunde ein, um mit ihnen seine Musik zu machen und jedes Mal wird dieser Abend erneut ein ganz besonderes Erlebnis für Jazz-Fans. „Viaggiando con noi“ ist ein neues Werk des Botschafters des italienischen Jazz, Rosario Bonaccorso.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Die Kompositionen des Kontrabassisten und Sängers stellen einen musikalischen Exkurs über verschiedene Kontinente in einem Musikprojekt dar, das durch das Thema Reisen darauf abzielt, persönliche Erfahrungen und Lebenserinnerungen zu skizzieren. Tiefgängiges mit Humor, Eleganz und Wahrhaftigkeit auf der Suche nach Einfachheit als Sinnbild der Schönheit war zu hören, eine Reise zu den Orten der Welt und den Orten der Seele.

Herausragende Musiker
Das Konzert mit seiner faszinierenden Besetzung gab Raum für die raffinierte Prägung der mediterranen Kultur, gemischt mit einer internationalen Reichweite, die auch die Liebe des Komponisten zur brasilianischen Musik spürbar macht.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
An der Seite von Rosario Bonaccorso am Kontrabass erlebte der Zuhörer die Carioca-Melancholie der Gitarre von Roberto Taufic, einem virtuosen brasilianischen Musiker, der in Europa äußerst geschätzt wird und Bonaccorsos langjähriger Berufskollege ist. Als ebenso genialer Musiker ist der auf internationaler Ebene hochgeachtete Akkordeonist Fausto Beccalossi, ein Künstler, der bei den Stars des Jazz-Firmaments zuhause ist.

Ausgehend von der ständigen stilistischen und melodischen Forschung, die Rosario Bonaccorsos Werk seit jeher kennzeichnet, liebt er es, den Zuhörer an die Hand zu nehmen und ihn in seine innere Welt zu führen, in der das Element der Entdeckung und Erkundung ferner Länder enthalten ist.

So ergibt sich ein beeindruckendes und facettenreiches Porträt des musikalischen Universums der Musiker. Im vollbesetzten Lochauer Pfarrsaal saßen Saxophonist Gregor Storf, Pfarrer Horst Erhard, Martin Stump, Schauspielerin und Schachkönigin Helene Mira, Elfi Kaiser-Weber, Michael Bode (capewine), Ute Mangold, Musiker Bernhard Schele, Franz Passler, Ursula Zazyal und Manfred Obexer.

Der renommierte Rosario Bonaccorso
Er ist einer der gefragtesten Kontrabassisten und Komponisten mit einer 40-jährigen Karriere, welche ihn in Opern- und Konzerthäuser in Europa, den USA und Japan führte. Dank seiner Zusammenarbeit mit Top-Stars von Elvin Jones über Gato Barbieri, Billy Cobham und Michael Brecker bis zu Pat Metheny verfügt er über ein hervorragendes internationales Renommee. Er ist verheiratet mit der Schauspielerin Renate Bauer, derentwegen er seit vielen Jahren auch in Lochau beheimatet ist. YAS
