Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben

Der Feldkircher Verein Taekwondo Mustang kümmert sich um die Kinder in jungen Jahren und bietet qualitative Ausbildung.
FELDKIRCH “Taekwondo –der Weg des Fuß- und Faustkampfes” wird seit 2019 in der Oberau Halle in Feldkirch-Gisingen trainiert. Schon als Sechsjährige können Kinder ins Training einsteigen und erlernen spezielle Kicks, Fausttechniken und die koreanischen Fachbegriffe. Weitere wichtige Elemente des Trainings sind Dehnungsübungen, Stabilisierung, Körperbeherrschung und Ausdauer. Durch das Üben einzelner Bewegungen und Techniken und mehrfachem Wiederholen ohne Gegner, lernen die Kinder und Jugendlichen zudem Konzentration und Koordination. Bei jedem Kind wird individuell auf den jeweiligen Entwicklungsstand eingegangen und Talente werden gefördert. Neben den Breitensport-Gruppen gibt es ein erfolgreiches Leistungsteam, das an Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene teilnimmt.

Ein Jahrzehnt im Tritt
Der Verein Mustang Feldkirch gehört zur Taekwondo Mustang Group. Die Gründerin und Cheftrainerin der Vereine, Eve Hepp, sieht dieses Jahr auf zehn erfolgreiche und bewegte Vereinsjahre zurück und betont, dass die langjährige Vereinsarbeit nur in Zusammenarbeit mit ihrem engagierten Team möglich gewesen sei. Neben Wettkämpfen sind die Gürtelprüfungen die Highlights im Trainingsjahr. Vor Kurzem kamen alle Sportler, die bereit für den nächsten Gürtelgrad waren, in der Trainingshalle in Ludesch zusammen und wurden geprüft, um anschließend in feierlicher Zeremonie ihren neuen Gürtel zu erhalten. Die Kinder und Jugendlichen zeigen bei den Gürtelprüfungen einem Publikum, was sie gelernt haben, und dazu gehören neben sportlichen Techniken vor allem Selbstvertrauen, Disziplin, Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft.

Stark und selbstbewusst durch Taekwondo
Begeistert erzählen die Kinder von diesen Tugenden, die sie nicht nur in der Trainingshalle leben, sondern auch in ihren Alltag integrieren. Taekwondo Mustang macht Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst und freut sich auf neue Sportlerinnen und Sportler. Nach den Semesterferien gibt es Schnuppermöglichkeiten und neue Kinder können aufgenommen werden.

Trainingszeiten und Kontaktdaten
Das Training findet immer am Montag und am Freitag ab 17:30 Uhr mit den Anfängern ab sechs Jahren und eine Stunde später die Fortgeschrittenen in der Oberau Halle in Gisingen statt. Infos und Anmeldung zum Schnuppern bei Trainer Günter Nesensohn gibt es telefonisch unter 0664 14 188 42 (bei SMS erfolgt ein Rückruf). VN-TK



