Eine Entdeckungsreise durch das Ludescher Dorfleben

Am vergangenen Wochenende gab die Gemeinde Ludesch den örtlichen Vereinen die Möglichkeit, sich und ihr Programm vorzustellen und dadurch auch Mitglieder zu werben.
Ludesch „Ich freue mich über diesen Tag und dass so viele Vereine teilnehmen. Sie unterstützen die Dorfgemeinschaft und tragen viel zur Familienfreundlichkeit unseres Dorfes bei, wichtig ist es auch, dass die Bevölkerung die Vielfalt unserer Vereine kennen lernt,“ so Bürgermeisterin Alexandra Schalegg


Der Tag in Ludesch war ein Fest der Freude und des Miteinanders. Von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich das Ortszentrum in einen Ort der Begegnung – das Fest erstreckt sich vom Gemeindezentrum über das Feuerwehrhaus und die umliegenden Wiesen bis zur Blumenegghalle.Besucher konnten spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr oder der Taekwondogruppe gewinnen.


Die Bücherei war geöffnet, der Elternverein veranstaltete einen Flohmarkt und richtete eine Kreativecke ein, während der Bienenzuchtverein Wachsprodukte und Honig präsentierte. Die Obfrau der Burgfreunde Blumenegg erschien sogar in mittelalterlichem Gewand.


Musikalische Untermalung gab es von der Harmoniemusik und der Minimusik, während der Kirchenchor die Weinlaube eröffnete. Der Gesundheits- und Krankenpflegeverein bot neben Blutdruckmessungen auch gemütliche Rikscha-Fahrt durch das Dorf an, und bei den Pfadis konnte man das Stockbrotgrillen ausprobieren. Der Kirchenchor und „Mir Fraua vo Ludesch“ sorgen für Getränke und Kulinarisches, auch die „Stehbruchtüfel“ und die Theatergruppe zeigten ihre Wandlungsfähigkeit. Sportliche Aktivitäten wurden vom Tennisclub und dem SV Ludesch abgedeckt.


Das „Fest der Begegnung“, das Spaß und Unterhaltung bot, wurde auch von den Senioren und Pensionisten genutzt, um sich vorzustellen. Hier bot sich die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, gemeinsame Interessen und Hobbys zu entdecken und das Dorfleben in seiner ganzen Vielfalt zu erleben. Der Wunsch nach einer Wiederholung war bei vielen Besuchern und Vereinen deutlich zu hören. HAB
