Fünftes WIWA Feriencamp war ein Hit für kleine Entdecker

Heimat / 16.08.2024 • 15:37 Uhr
WIWA Feriencamps
150 Kinder besuchten ingesamt das Feriencamp. Wirtschaft im Walgau

„Abenteuer & Handwerk“ sorgte für Begeisterung.

Walgau In diesem Jahr ging das WIWA Feriencamp „Abenteuer & Handwerk“ bereits in die fünfte Runde und sorgte in den Walgaugemeinden Nüziders, Frastanz, Nenzing und Bürs für jede Menge Begeisterung. Über 150 neugierige Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren aus dem Raum Walgau, Bludenz, Klostertal, Montafon und Brandnertal stürzten sich in ein aufregendes Programm voller Action, Kreativität und Spaß.

Feriencamp Bürs ©Wirtschaft im Walgau - Wo Abenteuer und Handwerk aufeinandertrafen
Beim Feriencamp trafen Abenteuer auf Handwerk.

MINT zum Anfassen – Lernen mit Spaß

Die Camps drehten sich rund um die spannenden MINT-Bereiche – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit den coolen MINT Lego Spike Education-Sets und den Matador-Boxen tauchten die Kinder spielerisch in die Welt der Konstruktion ein und lernten auf unterhaltsame Weise das Programmieren.

WIWA Feriencamps
Die Ferienangebot wurde gut angenommen.

Actionreiche Ausflüge und spannende Einblicke!

Die kleinen Abenteurer hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken: Bei Besuchen der Firmen Gantner Electronic, Wagner, Fliesenpool, Tomaselli Gabriel Bau und KARAK durften sie vor Ort kreativ werden und unvergessliche und einzigartige Erinnerungen schaffen. Ein Ausflug zum Hummelhof am Bürserberg, zur Feuerwehr Nenzing und ein Waldtag mit Waldpädagoge Günter Dünser sorgten für zusätzliche Höhepunkte in den vier Wochen.

Gemeinsam mit der Fachhochschule Vorarlberg wurden Roboter konstruiert und im Anschluss programmiert. Die Stromfüchse der Wirtschaft im Walgau, pensionierte Handwerker, brachten den Kindern alles über Strom bei und ermöglichten ihnen, selbst zu basteln. Hier wurde fleißig und mit viel Freude angepackt!

WIWA Feriencamps
Aufregende Programme begeisterten die Mädchen und Buben.

Die Kinder löteten Taschenlampen, Radios und bemalten Fliesen, machten Bilderrahmen, arbeiteten mit Ton und gestalteten beeindruckende Kunstwerke. Es war ein kreatives Feuerwerk voller Begeisterung und Entdeckungen! Insgesamt erlebten die Kinder unvergessliche Ferienwochen voller Abenteuer, Handwerk und jeder Menge Spaß. Die Wirtschaft im Walgau ermöglicht es den Kindern durch das WIWA Feriencamp frühzeitig mit der Arbeitswelt in Kontakt zu treten und ihre Talente zu entfalten. Gleichzeitig bietet es den Eltern die Gelegenheit, eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder während der Sommerferien ermöglichen.