Lacher, Lebensweisheiten und viel Applaus

Heimat / 04.11.2024 • 13:23 Uhr
Facetten der Wahrheit
v.li.: Christine Pfister, Michael Hartmann, Karin Pfister, Willi Müller, Lukas Pušnik, Harald
Kaufmann, Werner Rinderer und Simone Pfister
 

Die Theatergruppe Thüringerberg begeistert mit einer abwechslungsreichen Vorstellung.

Thüringerberg Schon die Begrüßung und Einführung in das Programm brachte das Publikum zum Lachen. Die Zuschauer erfuhren dabei auch, wie der „richtige Applaus“ gestaltet werden sollte. Als dann die Kinder die Bühne betraten, nahm der „Kinderwahnsinn“ seinen Lauf. Szenen, die an die eigene Jugend erinnerten, wurden mit Witz verhandelt – das Publikum kam aus dem Lachen nicht heraus.

Mit „Alexa“, der virtuellen Sprachassistentin, folgte eine Szene, die bei der Partnersuche für unerwartete Wendungen sorgte. Fast schien es, als hätte die künstliche Intelligenz ein Eigenleben entwickelt. Am Ende führte die Kontaktaufnahme mit einer „Pizzabotin“ schließlich zum erhofften Ergebnis.

Schräge Charaktere

In einer weiteren Szene meldeten sich die inneren Organe zu Wort, denn der Mensch hört ja nicht immer auf sie. Auch die „Wander- und Schrumpfniere“ besuchte das Publikum – begleitet von Gesang und Kommentaren, die so manchem den Wunsch aufkommen ließen, das Leben möge doch immer so einfach sein. Als schließlich „Benni“ erwachte und seine Argumente zum Besten gab, avancierte das originelle Kostüm, das er sich überwarf, zu einem weiteren Höhepunkt des Abends.

Zum krönenden Abschluss öffnete sich das Wartezimmer eines Tierarztes, in dem die Tierbesitzer über ihre Lieblinge philosophierten. Besonders die Weisheiten des Großvaters eines der „Herrchen“ würzten das Spiel mit einer Prise Lebensweisheit.

Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum für diesen unterhaltsamen Abend, den die Theatergruppe Thüringerberg gestaltet hatte. Die Zuschauer waren begeistert von der Leichtigkeit, mit der die Schauspieler von einer Rolle in die andere schlüpften – man vergaß beinahe, dass es sich um Hobbyschauspieler handelte.

Auch die Gäste aus Ludesch waren beeindruckt. Marlies Bahro, Obfrau der Theatergruppe Ludesch, kam mit Juliane und Robert Matt nach Thüringerberg und zeigte sich begeistert: „Die einzelnen Stücke sind wirklich sehr witzig, sie wurden sehr gut gespielt, es war erfrischend und aktuell.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. HAB