
Dreikönigsaktion unterstützt Kinder und Jugendliche in Nepal.
Schwarzach In der Volksschule Lauterach wurde ein lebendiges Zeichen für globale Solidarität gesetzt. Im Rahmen der Sternsingeraktion 2025 begrüßten die Schüler die nepalesischen Projektpartner Dharma Raj Rimal und Sumitra Aryal. Der Besuch brachte den Kindern das Projekt “Yuwalaya” näher, das von der Dreikönigsaktion (DKA), dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt wird.

Die beiden Gäste, die tief in die Arbeit für Kinderrechte eingebunden sind, vermittelten den Schülern, wie dramatisch die Situation für viele Kinder und Jugendliche in Nepal ist. Dharma Raj Rimal, Präsident von “Yuwalaya”, ist intensiv an Kampagnen und Lobbyarbeit beteiligt, um die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sumitra Aryal, 19 Jahre alt und Absolventin eines “Child Clubs” von Yuwalaya, engagiert sich mit großer Energie für den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen und brachte den Kindern ihre Perspektive nahe.

Oft müssen Kinder in Nepal anstelle des Schulbesuchs hart arbeiten, sei es in Privathaushalten, auf Baustellen oder in der Ziegelproduktion. Kriminelle Netzwerke betreiben zudem Menschenhandel und locken junge Menschen mit falschen Versprechungen in die Städte, wo sie in Tanzbars und Massagesalons ausgebeutet werden. Dank des Besuchs wissen die Schüler nun genau, wofür sie sich als Sternsinger einsetzen: Sie unterstützen durch ihren Einsatz Projekte wie “Yuwalaya”, die darauf abzielen, Kinder aus der Armut zu befreien und ihnen Bildung zu ermöglichen.

Die Dreikönigsaktion finanziert jedes Jahr rund 500 Hilfsprojekte in über 20 Ländern. Am Dienstag, den 3. Dezember, ab 18.30 Uhr, haben Interessierte die Gelegenheit, Dharma Raj Rimal und Sumitra Aryal im Diözesanhaus Feldkirch zu treffen. Sie stellen das Projekt “Yuwalaya” ausführlich vor und berichten über ihre Arbeit.

