Streetfotografie als Ausgleich

Ausstellung von Ingmar Ostermaier in der Volksbank Götzis eröffnet.
Götzis “About People” ist der Titel der Ausstellung mit Fotos von Alltagssituationen, die Ingmar Ostermaier auf Straßen von Paris, Berlin, Zürich, Malta und Ägypten gemacht hat. “Jedes Bild erzählt eine Geschichte, unaufgeregt, ehrlich und mit einer feinen Prise Melancholie – es sind Momentaufnahmen des Lebens, Begegnungen zwischen Licht und Schatten, zwischen Einsamkeit und Verbundenheit”, stellte Wolfgang Friedl bei der Eröffnung fest. Er hatte als Filialleiter-Stellvertreter der Volksbank in Götzis und Obmann der Fotosektion im Eisenbahner-Sportverein Feldkirch eine Doppelrolle inne. Ihm zufolge sind die von Ostermaier gezeigten Arbeiten eine stille Hommage an die Menschen, ihre Routine, ihre Emotionen und die flüchtigen Augenblicke, die oft ungesehen bleiben. In der Götzner Volksbank-Filiale wechseln im übrigen Ausstellungen von Fotos mit denen von Bildern ab.

Der Künstler selbst bedankte sich bei den Besucher:innen fürs Kommen und erklärte, dass es ins einen Fotos um Menschen gehe: “Beobachtet, Entdeckt. Manchmal nah, manchmal mit Distanz. Immer mit Respekt”. Die Bilder seien in alltäglichen Situationen entstanden, aber immer mit dem Blick auf das, was zwischen den Momenten liege: Haltung, Einsamkeit, Präsenz, Humor, Würde. Bei jedem Bild findet sich ein QR-Code, der die Betrachter online zu einer kurzen Beschreibung oder einem Gedanken führt – zu dem, was Ostermaier in dem Moment gesehen, gespürt oder hinterfragt hat.

Sein herzlicher Dank ging an den Fotoclub Feldkirch, dessen Mitglieder ihn schon lange inspirieren. Weiters an Obmann Wolfgang Friedl, der die Ausstellung ermöglicht hat, sowie an Stefan Stark und Werner Längle, die sie über den Landesverband organisiert haben. Schließlich an die beiden Volksbank-Mitarbeiterinnen Laura Djuric und Sabine Riffnaller, die extra länger geblieben sind, um die Besucher mit Getränken und Snacks zu betreuen. “Ich wünsche euch einen ruhigen, offenen Blick – und vielleicht bleibt er ja am einen oder anderen Bild ein bisschen länger hängen.

Ostermaier hat die Streetfotografie seit zwei Jahren als kreativen Ausgleich zum Alltag entdeckt, ist Filialleiter bei Hartlauer in Bludenz und hat in seinem Leben schon so einiges erlebt. Mehr als zehn Jahre arbeitete er als professioneller Sänger und trat bei Konzerten mit bis zu 5000 Besuchern auf. Er sang in Musicals und hatte ein eigenes Plattenlabel. Zudem verbrachte er zwei Jahre seines Lebens in der Pflege und arbeitete mit Mördern, Vergewaltigern und Pädophilen. Eine Zeit, die seine Wahrnehmung von Menschen tiefgreifend geprägt hat.

Die Sektion Foto beim Eisenbahnersportverein Feldkirch hat in seinen Räumlichkeiten ein Studio mit eigener Blitzanlage, eine Homepage und ein breit gefächertes Clubprogramm. Ein wichtiger Bestandteil davon sind die Reisen. In dem 1958 gegründeten Club ist durch die derzeit 31 Mitglieder eine große Bandbreite an Themen vertreten. “Jede(r) Fotobegeisterte ist bei uns herzlich willkommen”, betonten die bei der Vernissage anwesenden Vorstandsmitglieder. Die Fotoausstellung in der Volksbank Götzis kann während der Schalteröffnungszeiten bis zum 15. Mai besichtigt werden. AME
