Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“

Heimat / 19.05.2025 • 10:28 Uhr
SingKlang aus Amerlügen feiert das 10-jährige Chorjubiläum
SingKlang aus Amerlügen feiert das 10-jährige Chorjubiläumhe

Der Chor aus Amerlügen feiert Ende Mai sein 10-jähriges Jubiläum.

Frastanz Auf dem Kirchelefest in Amerlügen kommt man zusammen. So auch im Herbst 2015, als Magdalena Fingerlos – frisch nach Frastanz gezogen – nach dem Fest Handzettel verteilte. Ihr Aufruf zur Gründung eines Chores traf sofort auf offene Ohren. Bereits wenig später fanden sich erste Interessierte zur Probe zusammen. Seither trifft sich der Chor jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Volksschule Amerlügen.

Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“: Am Eingang zum Saminatal wird fröhlich gefeiert und gesungen.
Am Eingang zum Saminatal wird fröhlich gefeiert und gesungen.

Geselliges Miteinander

Von Beginn an prägend war das Miteinander beim Essen, Trinken und Geburtstage feiern. „Wir singen aus Freude am Singen und am gemeinsamen Tun und Sein“, bringt es die studierte Musiktherapeutin und Pädagogin auf den Punkt. Die Chorleiterin versteht es, Amateure für Musik zu begeistern und die Einheit zu stärken: „Beim Singen kommen sich Menschen näher und das Kuschelhormon Oxytozin wird ausgeschüttet.“

Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“: Kerstin Vogel (53) liebt die tolle Gemeinschaft im Chor.
Kerstin Vogel (53) liebt die tolle Gemeinschaft im Chor.

Heute zählt der Chor 22 aktive Mitglieder, ein bunter Querschnitt durch Alter und Beruf sowie verschiedenster Herkunft. „Alteingesessene“ und Neubürger singen zusammen. „Musik kann ein idealer Friedensstifter sein, in der Gemeinde und darüber hinaus“, weiß die Chorleiterin aus dem Lungau. Das spiegelt sich auch im Repertoire des Chors wider. Lieder im Vorarlberger Dialekt wechseln sich mit Traditionals aus aller Welt ab, moderne Pophits kommen hinzu. Zur Coronazeit wurde „Lean on me“ als Videoprojekt inszeniert.

Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“: Sam Neuhauser (52): "Das Singen hält frisch und macht gute Laune".
Sam Neuhauser (52): “Das Singen hält frisch und macht gute Laune”.

Im Jahr 2017 lud der Chor erstmals zum Frühlingskonzert in die Kapelle Maria Ebene, das auf Anhieb begeisterte. Das Inklusionsfestival „Tango en Punta“ war ein weiteres Highlight, im Festspielhaus Bregenz wurde mit einem argentinischen Ensemble getanzt. Gemeinsame Auftritte mit anderen Chören und Musikern waren stets beliebt. Mit allen anderen Chören in Frastanz und dem Musikverein wurde 2017 eine Messe in der Pfarrkirche aufgeführt. Im Herbst 2023 stand der Volksliedchor Mariapfarr, im Frühling 2024 der Ostallgäuer Bürgermeisterchor auf der Bühne. Im November fand initiiert von Günter Geuze ein Gemeinschaftskonzert mit allen Frastanzer Chören statt.

Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“: Obfrau Andrea Gorsewski (52) ist seit 2015 engagiert im Chor dabei.
Obfrau Andrea Gorsewski (52) ist seit 2015 engagiert im Chor dabei.

Am Mittwoch, den 28. Mai, um 19 Uhr, lädt SingKlang Amerlügen zum Jubiläumskonzert in der Kapelle Maria Ebene ein. Gemeinsam mit der Gruppe „Musik:Mosaik“ wird ein Programm mit einem Best of zehn Jahren geboten, Eintritt sind freie Spenden. HE

Schon ein Jahrzehnt mit „SingKlang“: Neben dem Singen kommt der Spaß nicht zu kurz (auf der Schaukel Obfrau Andrea Gorsewski und Chorleiterin Magdalena Fingerlos).
Neben dem Singen kommt der Spaß nicht zu kurz (auf der Schaukel Obfrau Andrea Gorsewski und Chorleiterin Magdalena Fingerlos).