Das Vieh kehrt von der Satteinser Alpe zurück

Heimat / 22.08.2025 • 09:02 Uhr
Die Kühe ziehen vom Gulm durchs Dorf bis in die Augasse.
Die Kühe ziehen vom Gulm durchs Dorf bis in die Augasse. MON

Die Alp- und Augemeinschaft Satteins lädt zur traditionellen Alp-Abfahrt am Samstag, 30. August.

Satteins Bereits am 30. August kehren die Kühe dieses Jahr von der Voralpe Gulm zu Fuß zurück ins Dorf. Die Rinder befinden sich derzeit noch auf der Hochalpe Gävis, bis dort die letzten Grasreserven aufgebraucht sind. Sie werden dann noch zwei Wochen auf dem Gulm verbringen bevor sie Ende September dann auch wieder in die heimatlichen Ställe übersiedeln.

Die Kühe werden samt Begleitung im Dorf willkommen geheißen.
Die Kühe werden samt Begleitung im Dorf willkommen geheißen.Heike Montiperle

Derweil wird in Satteins die Rückkehr der Kühe groß gefeiert – wie jedes Jahr auf dem Hof der Familie Malin in der Augasse 31. Ab 11 Uhr ist der Hof der Familie Malin bereits bewirtet, zwischen 12 und 12.30 Uhr werden die Kühe samt Begleitung dann im Dorf erwartet. In geselliger Runde wird der neue Satteinser Alpkäse angeschnitten. Alpmeister Werner Bischof und Senner Jakob Mathis haben bereits vorgekostet und sind von der hervorragenden Qualität überzeugt. Aufgrund der großen Nachfrage ist der Käse bereits jezt in den Hofläden der Satteinser Landwirte erhältlich.

Die Sennerfamilie Mathis führt die Alp-Abfahrt an.
Die Sennerfamilie Mathis führt die Alp-Abfahrt an.

Auch die Älplerinnen und Älpler freuen sich auf ein Wiedersehen mit Familie und Freunden, und die Satteinser Landwirtsfamilien dürfen ihre Kühe wieder in die eigenen Ställe zurückbringen. Das nasse Wetter machte die Arbeit auf der Alpe dieses Jahr nicht gerade leicht, doch gemeinsam konnte das zuverlässige Alp-Personal jede Herausforderung meistern.

Beim Fest in der Au können auch Pakete vom Satteinser Alpschwein bestellt werden. Rund 50 Schweine haben den Sommer auf der Alpe verbracht und die frische Luft, feine Molke und Getreide genossen. MON