Personalbegleiterin Cornelia Ellensohn: Ständiger Prozess in Begleitung und Betreuung

Karriere / 29.05.2021 • 16:00 Uhr
Personalbegleiterin Cornelia Ellensohn: Ständiger Prozess in Begleitung und Betreuung
Personalbegleiterin Cornelia Ellensohn : “Es wird eine Zeit nach den Lockdowns geben und dann werden wieder viele Stellen besetzt.” FOTO: Mark Mosman

Personalbegleiterin Cornelia Ellensohn steht besonders bei der Umsetzung der Konzepte ihren Kunden zur Seite.

Personalbegleiterin – das klingt so anders als Personalberaterin. Was ist der Unterschied?

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Projekte, Bedürfnisse und Problemstellungen von Kunden gut und schnell zu verstehen und die passende Lösung zu erarbeiten. Aus meiner langjährigen Berufserfahrung ist mir oft aufgefallen, dass Berater schnell mit einem Konzept zur Stelle waren. In der Umsetzung der Konzepte aber wurden vielfach die Kunden alleine gelassen. Genau das wollte ich anders machen und möchte meine Kunden in der Umsetzungsphase begleiten, immer wieder motivieren dran zu bleiben und mitzuarbeiten.

Mit welchen Anliegen kommen Kunden zu Ihnen?

Die Bedürfnisse sind vielfältig. Für einige Kunden bin ich die externe Personalabteilung. So wie man einen Steuerberater oder einen IT Berater hat, kann man auch die Personalarbeit extern abdecken.

Wie helfen Sie?

Etwa mit Stellenbesetzungen, Employer Branding Projekte über die klassische Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zu Kündigungen.

Gibt es einen gemeinsamen Nenner der Anliegen Ihrer Kunden?

Ein gemeinsamer Nenner ist sicher, dass ein Teil meiner Kunden die Personalarbeit zwar schätzt, sie aber nicht gerne macht. Das Wissen dazu fehlt. Sie sind gut in Ihrem Metier, in ihrem Handwerk, in der Entwicklung, im Management, aber in der Gesprächsführung fühlen sie sich nicht wohl. Auch wissen viele nicht, was alles hinter Personalmanagement steckt oder stecken könnte. Oftmals herrscht noch die Ansicht, dass es sich bei „Personalarbeit“ um Einstellen, Kündigen und um Lohnverrechnung geht und Begriffe wie Führungskräftecoaching, Personalentwicklung, Integration usw. sind Neuland.

Wie erleben Sie die Verabschiedung von Mitarbeitern?

Ich finde diese Frage genial, denn tatsächlich wird bei der Verabschiedung von Mitarbeitern m.E. viel falsch gemacht (was sicher auch damit zusammenhängt, dass es keine leichte Aufgabe ist. Wer macht das schon gerne? Man kann Mitarbeiter rausschmeißen oder man kann sich von Mitarbeitern respektvoll und mit einer hilfreichen Erklärung der Ursache trennen. Ein guter Kündigungsprozess ist unglaublich wichtig, nicht nur für den betroffenen Menschen, sondern auch für das Unternehmen und dessen Reputation. Und da sind wir wieder beim Employer Branding.

Was sind die größten Fehler im Personalmanagement und was darf auf keinen Fall fehlen?

Oft beobachte ich, dass in Unternehmen das Engagement bei der Personalsuche noch relativ groß ist. Werden dann aber die Bewerber zu Mitarbeitern, dann sinken die Bemühungen oftmals rapide. Und das ist m.E. ein großer Fehler. Denn dann fängt erst wirklich die Arbeit an. Wie halte ich Mitarbeiter? Wie geht es meinen Mitarbeitern? Sind sie in ihrem Job richtig oder sind ihre versteckten Talente anders gelagert? Das ist für mich die Königsdisziplin in HR. Das aber ist ein ständiger Prozess in Begleitung und Betreuung. 

Was raten Sie Menschen, die derzeit auf Jobsuche sind?

Geduldig zu sein. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber es wird die Zeit nach den Lockdowns geben und dann werden wieder viele Jobs besetzt. 

Welches war bis jetzt Ihr erfreulichstes Erlebnis?

Ein schönes Erlebnis ist es immer dann, wenn ich für scheinbar schwer vermittelbare Personen das passende Unternehmen und den optimalen Job finde und beide, der Bewerber und der Unternehmer, total glücklich miteinander sind. 

Cornelia Ellensohn

Ausbildung/Werdegang: Matura und Fachstudium auf dem zweiten Bildungsweg berufsbegleitend, fachspezifische Ausbildungen (Coaching, Systemische Aufstellungsarbeit, …) Manager Human Resources in internationalen Unternehmen, Personalleitung in mittelständischen Unternehmen, ab 2014 Selbstständigkeit.

Hobbies: Skifahren, Skitouren, Aktivitäten in der Natur, Fernreisen, ständige Weiterbildung  

Familie: verheiratet

www.cornelia-ellensohn.at