Was Kunstfreunde mit Dornbirn und Feldkirch verbinden

Kultur / 08.05.2021 • 19:00 Uhr
Was Kunstfreunde mit Dornbirn und Feldkirch verbinden
Für den Kunstraum Dornbirn hat Peter Sandbichler zwei große Projekte geschaffen, in der Galerie Feldkirch gibt es kleinere Arbeiten zu sehen. STIPLOVSEK

Im Kunstraum Dornbirn gibt es eine große Schau von Peter Sandbichler, die Galerie 60 in Feldkirch liefert die logische Ergänzung.

Feldkirch Peter Sandbichler, geb. 1964 in Kufstein, in Wien und Frankfurt ausgebildet und einst Vertreter Österreichs bei der Biennale in Venedig, ist Bildhauer und Konzeptkünstler durch durch. Neben den großen Projekten, die er, wie berichtet, eigens für den Kunstraum Dornbirn geschaffen hat (wo die Ausstellung bis 15. August läuft), zeigt die Galerie 60 in Feldkirch kleinere Arbeiten. Aber hoppla, so klein sind die Arbeiten gar nicht, wenn man bedenkt, dass die als Verpackkungskartons bestehende Skulptur “Twist” gerade noch in den Raum passt und die riesige Spirale in Dornbirn perfekt ergänzt. Formlos organisierte Städtepartnerschaften sind somit oft die besseren. Sandbichlers bildhauerische Auseinandersetzung mit dem Raum und dem Material findet hier sozusagen verdichtet Entsprechung. Der wiederverwertete Karton wie die gegossenen Schachteln ermöglichen eine poesievolle Auseinandersetzung mit Berechenbarkeit und Zufall, während bei den Tierschädeln das in der Kunst verbreitete Sujet der Vergänglichkeit hinzukommt.

Galeristin Leonie Hirn mit dem Objekt "Twist" von Peter Sandbichler in der Galerie 60 in Feldkirch. <span class="copyright">VN/CD</span>
Galeristin Leonie Hirn mit dem Objekt "Twist" von Peter Sandbichler in der Galerie 60 in Feldkirch. VN/CD

Die Verankerung von Peter Sandbichlers Arbeiten im kunsthistorischen Kontext eröffnet einen intellektuellen wie spielerischen Zugang zu den Falt-Objekten an den Wänden. Dass man weiß, dass es hier auch darum geht, dass auch jedes Blatt der sich im Atelier stapelnden Zeitungen Verwendung finden soll, bietet weitere Vertiefung.

Die Galeristen Leonie Hirn und Calvin Mechora haben mit Arbeiten von Sandbichler die erste Ausstellung nach dem langen Lockdown realisiert. Die Entscheidung für den österreichischen Künstler erweist sich als ambitionierter, trefflicher Neustart.

Geöffnet in der Galerie 60 in Feldkirch (Ardetzenbergstraße 60) bis 26. Juni, Do, Fr, 16 bis 19 Uhr, Sa, 12 bis 16 Uhr.

Arbeiten "Twist" und Arbeiten aus der Reihe "Alte Schachteln" von Peter Sandbichler in Feldkirch.
Arbeiten "Twist" und Arbeiten aus der Reihe "Alte Schachteln" von Peter Sandbichler in Feldkirch.
Tierschädel-Objekte von Peter Sandbichler in der Galerie 60.
Tierschädel-Objekte von Peter Sandbichler in der Galerie 60.
Peter Sandbichler mit den Großobjekten im Kunstraum Dornbirn. <span class="copyright">Stiplovsek</span>
Peter Sandbichler mit den Großobjekten im Kunstraum Dornbirn. Stiplovsek