„Beim Singen werden Emotionen ausgedrückt“

Kultur / 10.05.2021 • 22:40 Uhr
Maria Bognar studiert am Vorarlberger Landeskonservatorium. bognar
Maria Bognar studiert am Vorarlberger Landeskonservatorium. bognar

Gesangstalent Maria Bognar landete bei Schweizer Jugendmusikwettbewerb einen tollen Erfolg.

Feldkirch Beim Singen erzählt Maria Bognar gefühlvolle Geschichten. Schon in jungen Jahren sang sie liebend gerne Kinderlieder, wurde Teil eines Chors und nahm Gesangsstunden. Mittlerweile studiert die bald 16-jährige Feldkircherin am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Clemens Morgenthaler. „Die Zusammenarbeit ist motivierend und eröffnet mir die Chance, professionell an meiner Stimme zu arbeiten. Ich erhalte wertvolle Impulse für meine Ausbildung“, sagt Maria Bogner. Rückhalt bekommt die Sopranistin auch durch ihr familiäres Umfeld. „Mein Papa begleitet mich bei Wettbewerben am Klavier, und meine Mama, die als Gesangslehrerin tätig ist, steht mir stets zur Seite.“

Großer Erfolg

Den Anstoß für die Teilnahme an der 46. Ausgabe des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs SJMW bekam Maria Bognar durch ihren Professor. „Wir stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Beim Singen werden Emotionen ausgedrückt, und ich habe auch das Ziel, meine Freude an die Zuhörer weiterzugeben.“ Mit Stücken von Bartók, Gershwin, Mozart, Schoeck und Vivaldi ist es ihr beim Finale gelungen, die Jury mit ihrem klassischen Gesang zu überzeugen. So konnte sie in ihrer Altersgruppe einen von insgesamt zwei ersten Preisen abräumen.

„Ich spreche fließend Ungarisch, deshalb habe ich mich für ein Werk von Bela Bartók entschieden. Die Musik des amerikanischen Komponisten George Gershwin bewegt mich besonders, die spezielle Mischung mit Jazzelementen verleiht mir die Möglichkeit, viel Gefühl in die Stimme zu legen und auch zu improvisieren“, erzählt Maria Bognar im Gespräch mit den VN. Beim Wettbewerb lieferte auch Emil Laternser, ihr Klassenkollege am Feldkircher Musikgymnasium, hervorragende Leistungen ab. Der junge Liechtensteiner Pianist konnte in Luzern ebenfalls einen ersten Platz belegen. mir

Zur Person

Maria Bognar

Geboren 2005

Wohnort Feldkirch

Lieblingsmusiker George Gershwin, Regula Mühlemann

Ausbildung Vorarlberger Landeskonservatorium