Eine Hymne an die Liebe

Kultur / 09.07.2021 • 22:43 Uhr
Heidi Michelon überzeugt mit unverwechselbarer Stimme. büchel
Heidi Michelon überzeugt mit unverwechselbarer Stimme. büchel

Heidi Michelon veröffentlicht zweite CD und arbeitet mit Vorarlberger Rapper zusammen.

Dornbirn Ein Herz schlägt durchschnittlich rund drei Milliarden Mal im Leben, dieser Umstand hat Heidi Michelon (49) dazu veranlasst, neue gefühlvolle Songs aufzunehmen. Aus Sicht der Sängerin hat jeder Mensch genauso oft die Chance, Liebe zu schenken. Auf der zweiten CD „Dreimilliarden Herzschläge“, die soeben erschienen ist, widmet sie sich prägenden Erlebnissen, dem Zerbrechen von Freundschaften, Einsamkeit und den Tiefen der Seele. „Auch wenn es schwierig wird, versuche ich, den Blick auf die Liebe zu halten und das Gute im Menschen zu sehen. Es ist der einzige Weg, um Glück und Zufriedenheit zu erfahren“, betont Michelon.

Vorarlberger Künstler

Nach der Veröffentlichung des ersten Albums „Ich bin da“ Anfang des Jahres ging es Schlag auf Schlag. Sie setze sich das Ziel, in zwölf Monaten zwölf Musikvideos zu veröffentlichen und wird weiterhin daran festhalten. Für die Drehs bezieht sie Künstler aus verschiedenen Bereichen mit ein. Neben talentierten Tänzern beteiligten sich auch die Dornbirner Animationskünstlerin Le Chun Ye, Medienproduzent Carsten Darr und Videomacher David Hollerer. „Ich finde gar keine Worte, wie begabt, offen und wertschätzend diese jungen Talente sind. Umso mehr berührt es mich wiederum, wenn ihnen meine Musik gefällt und sie sich künstlerisch an der Umsetzung beteiligen möchten.“ Untätig herumzusitzen ist für Heidi Michelon keine Option, nach einer kurzen Sommerpause plant sie bereits die Aufnahme der dritten Platte. 

Musikalisch bleibt sich Heidi Michelon auch auf dem zweiten Album treu. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und löst damit Gänsehaut aus. Jeder ihrer Songs ist eine Momentaufnahme. „Es ist nicht so, dass ich über Themen nachdenke und dann schreibe. Sie entstehen aus dem Erlebten heraus. Der Titeltrack, Dreimilliarden Herzschläge, ist streng genommen eine Hymne an die Liebe.“ Die Dornbirnerin überzeugt auf der neuen CD mit eingängigen Reimen und einer unverwechselbaren Stimme. Mit viel Feingefühl gelingt es ihr emotional stark aufgeladene Lieder in Ohrwürmer zu verwandeln. Für den Song „Zieh Dich zurück“ hat sie sich mit dem Wolfurter Rapper Mooses MC (26) zusammengetan. „Wir trafen uns, es funkte musikalisch, er fand den Song toll und ein paar Tage später hatte ich seinen perfekten Rap-Part in den Song eingebaut.“ Aus der Zusammenarbeit entstand ein starkes Lied, das in sprachlicher Hinsicht harmoniert und rhythmisch auf den Punkt gebracht wurde. Als Produzent agierte erneut Paul Winter, mit dem sie menschlich und musikalisch auf einer Wellenlänge schwimmt. „Sie ist sehr mutig und hat ihre eigene Art zu Schreiben entwickelt. Bei der zweiten Produktion lag der Fokus auf dem Text, der Stimme, ihre Art zu singen und zu denken“, sagt Winter. In der Zukunft möchte die Sängerin gerne vor Publikum auftreten und zwar nicht irgendwie, sondern im Rahmen großer Shows. mir

Video

Heidi Michelon – Dreimilliarden Herzschläge

http://VN.AT/sukSHE