„Wir haben hohe Qualitätsansprüche“

„Just for kicks“ sind Stefanie und Wolfgang Bauer, zwei Kunstvermittler.
Feldkirch Durch die Pandemie wurden sie ausgebremst, aber jetzt wollen sie starten, und zwar mit einem Konzert des Singer-Songwriters und Gitarristen Brian Chartrand am Saumarkt. Dabei ist alles etwas anders, denn Stefanie und Wolfgang Bauer gestalten die Abende mit großer Liebe zum Detail von der Phase des Eintreffens der Künstlerinnen und Künstler bis zum Vorbereiten der Atmosphäre für das Publikum.
„Just for kicks“ nennt sich Eure tolle kulturelle Initiative. Was ist darunter zu verstehen? Wie erklärt sich der Name?
Stefanie Bauer Die Idee dazu hatten wir schon lange. Anlässlich der Eröffnung des neuen Graf Hugo-Konzertsaales 2019 haben wir uns dann entschieden, endgültig zur Umsetzung unserer Idee zu schreiten. Der Name „Just for kicks“ bedeutet so viel wie „einfach so“ und ist zugleich unser Motto: Der finanzielle Aspekt steht dabei völlig im Hintergrund. Es geht um die Freude an der Kultur, am gemeinsamen Organisieren, Umsetzen und Gestalten. Für uns ist es auch eine gewisse Rückkehr zu den eigenen „Wurzeln“: wir haben beide früher im Veranstaltungsmanagement bei Musikladen Concerts gearbeitet und auch sonst einige Konzerterfahrungen gesammelt. Mit „Just for Kicks“ wollen wir qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit einem gewissen Wohlfühlfaktor anbieten.
Was habt Ihr bisher unter diesem Label bereits gemacht?
Wolfgang Bauer Pandemiebedingt konnte bislang leider nur ein einziges Konzert durchgeführt werden. Gleich zu Beginn haben wir aber die Latte sehr hochgelegt und sind mit einem besonderen Rock’n’Roll-Leckerbissen gestartet: Wir konnten die amerikanische Rock-Legende „Dan Baird & Homemade Sin“ auf ihrer Abschiedstournee nach Feldkirch lotsen. Das war schon ein großes Highlight. Danach sind leider nur mehr Absagen gefolgt. Jetzt wollen wir wieder neu starten.
Euch ist die Atmosphäre rund um eine Veranstaltung sehr wichtig. Was gehört für Euch dazu?
Stefanie Bauer Bereits vor der Pandemie haben wir auf das Miteinander großen Wert gelegt. Jetzt nimmt diese Thematik einen noch größeren Stellenwert ein. Uns ist es ein Anliegen, unser Herzblut in dieses Kulturprojekt zu stecken und das soll auch für die Besucherinnen und Besucher spürbar sein. Mit Engagement und Detailverliebtheit wollen wir besondere Veranstaltungen inszenieren.
Nach welchen Kriterien programmiert Ihr?
Stefanie Bauer Wir haben hohe Qualitätsansprüche. Wir wollen kleine, aber besondere Kulturveranstaltungen bieten und neben guter handgemachter Rockmusik auch andere Nischen bespielen. Da sind wir ganz offen. Es sollen zunächst weitere Acts nach Feldkirch kommen zu denen es einen persönlichen Bezug oder eine Freundschaft gibt.
Wie sieht Euer Team aus? Mit wem arbeitet Ihr zusammen? Wo sind Eure Veranstaltungsorte?
Wolfgang Bauer Wir sind als kleiner Kulturverein organisiert und legen großen Wert auf Partizipation und Feedback. Durch die gelebte Feedbackkultur wollen wir unser Publikum miteinbeziehen und zur aktiven Beteiligung an der Programmgestaltung sowie auch für allgemeine Ideen zur Weiterentwicklung begeistern. Teamarbeit und Kooperationen sollen eine zentrale Rolle einnehmen. Aus diesem Grund sind wir sehr dankbar und stolz, dass wir bei Sabine Benzer vom Theater am Saumarkt auf offene Ohren gestoßen sind und nun dort unser zweites Projekt zur Umsetzung bringen dürfen. Wir hoffen, es werden noch viele weitere folgen.
Ihr präsentiert Brian Chartrand. Was ist entscheidend?
Stefanie Bauer Mit Brian Chartrand kommt feinste amerikanische Singer-Songwriter-Kultur in den Saumarkt. Brian Chartrand ist ein beeindruckender Performer, der es versteht, West Coast Sound und Folkrock zu feinstem Americana-Sound zu verschmelzen. Nach den großen Erfolgen der letzten Europa Tourneen und mit über 35 Millionen Aufrufen auf Spotify, hat die Band mittlerweile eine treue Anhängerschaft, sowohl in den USA als auch in Europa aufgebaut. Vergleiche mit den Songs von Crosby, Stills & Nash oder den Eagles liegen nahe. Der Abend verspricht ein hochkarätiges Programm, vorgetragen mit viel Können und gespickt mit Humor und Erzählungen in einem feinen, kleinen Setting. Sab
Konzert mit dem Brian Chartrand Trio am 29. Oktober, 19.30 Uhr, im Theater am Saumarkt in Feldkirch.