Alex Ladstätter: „Ein Traum hat sich erfüllt“

Kultur / 29.11.2021 • 16:30 Uhr
Alex Ladstätter: „Ein Traum hat sich erfüllt“
Klarinettist Alex Ladstätter steht vor großen Aufgaben mit den Wiener Philharmonikern. Hirschbühl

Vorarlberger Klarinettist Alex Ladstätter hat Probespiel bei den Wiener Philharmonikern gewonnen.

Bregenz, Wien „Ich lebe meinen Traum, aber es gibt noch weitere Stufen nach oben“, hat Alex Ladstätter jüngst in einem Interview mit den Vorarlberger Nachrichten offen erklärt. Eine dieser Stufen, wenn überhaupt die höchste, hat er nun erklommen, der bekannte Klarinettist aus Vorarlberg (geb. 1983) gewann nämlich das Probespiel bei den Wiener Philharmonikern bzw. dem Staatsopernorchester. „Ich bin überglücklich“, sagt er. Ladstätter kennt das Orchester seit Jahren, bei Opernproduktionen saß er jeweils vertraglich gebunden immer wieder in den Orchesterreihen, unter anderem auch bei den „Salome“- und „Elektra“-Aufführungen im Rahmen der Salzburger Festspiele. „Den besonderen Wiener Klang habe ich kennen und schätzen gelernt, das sind alles Feinheiten, die eine entscheidende Rolle spielen.“

Mit Kirill Petrenko

Beflügelnd sei es gewesen, dass er nur eine Woche zuvor auch das Probespiel beim Grazer Philharmonischen Orchester gewonnen hatte sowie bereits Erfahrungen im Orchester der Berliner Philharmoniker sammeln konnte. „Ich habe am letzten Donnerstag meine ganze Energie abgerufen und wusste, dass ich dazu auch in Stresssituationen in der Lage sein kann.“

Eines der ersten Konzerte, bei denen er mitwirkt, wird auch von Kirill Petrenko dirigiert. Da im Moment keine Live-Auftritte stattfinden dürfen, sollten Musikfreunde auf die Streaming-Angebote der Philharmoniker sowie auf das Ö1-Programm achten.

Mit seiner Schwester, der Geigerin Natalia Sagmeister, hat der Klarinettist ein Festival in Krumbach etabliert.
Mit seiner Schwester, der Geigerin Natalia Sagmeister, hat der Klarinettist ein Festival in Krumbach etabliert.

Das Besondere an den Wiener Philharmonikern, die auch als Orchester der Wiener Staatsoper auftreten, Partner der Salzburger Festspiele sind und Konzertreisen unternehmen, braucht Insidern kaum erläutert zu werden. „Es ist die Vielseitigkeit, die so unglaublich spannend ist“, erklärt Ladstätter und wer mit ihm spricht, der spürt sofort, dass er hocherfreut der Probezeit entgegensieht und dass mit der Chance nun ein Traum in Erfüllung gegangen ist.

Apropos Klassik Krumbach: Mit seiner Schwester, der Geigerin Natalia Sagmeister, hat der Klarinettist ein kleines, hochkarätig programmiertes Festival im Bregenzerwälder Ort Krumbach etabliert. „Wir glauben fest daran, dass wir es weiterführen können, wollen das auch unbedingt, weil es ein besonderer Ort ist, werden es aber meinen Verpflichtungen terminlich anpassen.“