aus der kulturszene

Kultur / 06.12.2021 • 21:15 Uhr

Matthias Schulz leitet ab 2025 Zürcher Oper

Zürich Der Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Matthias Schulz (44), wechselt 2025 nach Zürich. Der gebürtige Bayer wird Nachfolger von Andreas Homoki, der das Opernhaus seit 2012 leitet. Schulz war vor seiner Intendanz in Berlin auch in verschiedenen Positionen für die Salzburger Festspiele tätig.

 

Literaturnobelpreisträger Gurnah geehrt

London Der tansanische Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah ist nun in London offiziell ausgezeichnet worden. Angesichts der Pandemie erhalten fast alle Preisträgerinnen und Preisträger ihre Auszeichnungen in ihren Heimatländern statt in Stockholm. Der 1948 auf Sansibar geborene Autor wird „für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten“ ausgezeichnet, wie die Schwedische Akademie bekannt gab.

 

Premiere am Theater Kosmos erst im Jänner

Bregenz Da die Regierung erst am Mittwoch etwaige Öffnungsschritte diskutiert, bleibt wenig Vorbereitungszeit für die seriöse Präsentation der nächsten Premiere, verlautbaren die Leiter des Theaters Kosmos in Bregenz. „Limbus“ von Florentina Hofbauer werde erst ab 13. Jänner gespielt.

 

Große Theater appellieren für Öffnung

wien Die Leitungen großer österreichischer Bühnenbetriebe haben sich mit einem dringenden Appell an die Bundesregierung und die Landesregierungen gewandt. Sie appellieren, die 2G-Regelung nicht an einen Test, sondern an die FFP2-Maskenpflicht zu koppeln. Die Direktoren seien „bereit, unmittelbar nach Ende des Lockdown den Spielbetrieb sofort wieder aufzunehmen“, heißt es.