Aus der Kulturszene
Literaturpreise vergeben
Wien Die Philosophin Isolde Charim erhält den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Als Kulturpublizistin sei sie eine präzise Beobachterin und Analytikerin der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in ihrem Heimatland Österreich und darüber hinaus, sagte die Jury. Der Outstanding Artist Award für Literatur geht an Florian Neuner, der Kunstpreis für Literatur an Thomas Stangl. In der Sparte Kinder- und Jugendliteratur erhalten Julie Völk den Outstanding Artist Award und Willy Puchner den Österreichischen Kunstpreis.
Neuer Leiter bei den Volksschauspielen
Telfs Der Schauspieler Gregor Bloéb wird neuer künstlerischer Leiter der Tiroler Volksschauspiele in Telfs. Dies hat die Generalversammlung der Volksschauspiele am Montagabend einstimmig beschlossen. Der Sommer 2023 wird die erste Saison sein, die der 54-jährige Tiroler verantworten wird.
800 Konzerte
Wien Mit rund 800 Konzerten in über 70 Abozyklen will der Wiener Musikverein die Saison 2022/23 bestreiten. Wenn Corona oder die sonstige Weltlage nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Auch der Krieg geht am Musikverein nicht spurlos vorbei. Man hat, schon vor dem russischen Angriff, ein Festival unter dem Motto “Musik im Umbruch” programmiert, allerdings ohne Valery Gergiev. Er wurde ausgeladen. Im Programm findet sich etwa ein Schwerpunkt zum 80. Geburtstag von Daniel Barenboim und ein neuer Abozyklus von Christian Thielemann mit den Wiener Philharmonikern und seiner Staatskapelle Dresden. Präsenter will man auch bei der Diversität sein. Das gelte für die Programmgestaltung, die Vermittlung und die internen Strukturen.