Spotlight auf die Feldkircher Lichtstadt

Neues Mitglied der International Light Festivals Organisation.
Feldkirch Der Verein Lichtstadt wurde mit Jänner 2023 als Mitglied der weltweit anerkannten „International Light Festivals Organisation“ aufgenommen. Die renommierte International Light Festivals Organisation (ILO) ist eine Allianz von Lichtfestivals und Experten, die auf internationaler Ebene Fachwissen, Inspiration und Informationen austauschen und die Vernetzung und den gegenseitigen Austausch fördern.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Durch die Aufnahme kann der Verein nicht nur die Bekanntheit der eigenen Programmsparten, des Lichtkunstfestivals „Lichtstadt Feldkirch“ und des kleineren Formats „Spotlight“ samt der Region Vorarlberg international steigern.

„Wir können akute Themen wie Nachhaltigkeitsbestrebungen oder den Umgang mit Energiemangellagen im Festivalkontext durch den internationalen Austausch beobachten, bewerten und für unsere Region adaptieren. Gleichzeitig profitieren die Mitglieder auch vom Austausch künstlerischer Positionen und Konzepte“, so die kaufmännische Geschäftsführerin des Vereins Lichtstadt, Dagmar Fuchs.

Sina Wagner, künstlerische Geschäftsführerin, ergänzt dazu: „Wir freuen uns, den Blick über die Landesgrenzen hinaus in diesem professionellen Umfeld erweitern zu dürfen und am Puls der Zeit zu bleiben, damit das Programm divers und spannend, überraschend und spektakulär sein kann.“

Der Termin für die nächste „Lichtstadt Feldkirch“ steht bereits fest: Das Festival für Kunst mit Licht in Vorarlberg findet vom 4. bis 7. Oktober 2023 statt. Alle zwei Jahre lädt das Festival für Kunst mit Licht internationale Künstlerinnen und Künstler ein, Feldkirch in vielen Formen und Facetten zu bespielen. Die historische Altstadt ist nicht nur eine spektakuläre Kulisse für die vier Festivalabende im Oktober. Die Orte sind vor allem Ausgangspunkt und Impulsgeber für den inhaltlichen und gestalterischen Rahmen des Lichtkunstfestivals.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Mit dem Format „Spotlight“ findet das Lichtkunstfestival zudem seit 2020 eine spannende Erweiterung.