Queer im Stall

Die Kulturmeile Alberschwende lädt zur landesweit ersten Ausstellung zum Thema LGBTQ.
ALBERSCHWENDE Stoffbahnen aus weißem Linnen hängen vom altehrwürdigen Dachgebälk in Mesmers Stall in Alberschwende. Ventilatoren in den Ecken positioniert, sorgen für einen Lufthauch, der die bis zu fünf Meter langen Tücher in Bewegung hält. Die Kuratoren der Ausstellung, Obmann Helmut Rabanser und Birgit Fiel, beschäftigen sich schon über zwei Jahre lang mit der Thematik der Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, die von zweigeschlechtlichen und heterosexuellen Normen abweichen.
Ihnen gebührt ein Lob für ihren Mut. Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann, die die Ausstellung eröffnete: „Ich habe nicht geglaubt, dass mich diese Installation so berührt. Sie spricht auf eine äußerst feinfühlige Art Themen an, gibt Raum, versucht, Zugang zu schaffen und Unangenehmes zuzulassen, sie ist mit allen Sinnen erlebbar.“ Auf den Stoffbahnen sind Zitate von so bekannten und einflussreichen Frauen und Männern wie Janis Joplin, Joan Baez, Anne Will, Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frida Kahlo, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Ex-Präsident Barack Obama, Bürgermeister Michael Ludwig, Sigmund Freud, Helmut Berger, Woody Allen und anderen. zu lesen. Es gibt wohl Postkarten, auf denen diese Zitate gedruckt sind, aber es gibt leider kein Begleitheft zur Ausstellung, in dem zumindest ein kurzer Abriss der Geschichte zur LGBTQ-Bewegung in Vorarlberg zu lesen wäre.
Das „Nicht-Vorhandensein von Bildern ermöglicht es jedem Einzelnen, sich individuell mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich eigene Bilder und Vorstellungen zu machen“, postet eine Besucherin. Da hat sie wohl recht damit. „Bisexualität verdoppelt auf Anhieb die Chancen für eine Verabredung am Samstagabend“, so Woody Allen, dessen Person es in diesem Zusammenhang zu hinterfragen gilt.
Alexander Van der Bellen
Pragmatisch und bodenständig da schon Angela Merkel: „Wen er oder sie liebt oder wer er oder sie ist, dafür sollte sich niemand schämen müssen.“ Hingewiesen sei noch auf das „Regenbogenbänkle“ beim Kirchplatz am Schaukasten der Pfarre festgezurrt, aufgestellt auf Initiative der Grünen Fraktion in Alberschwende. Diesbezüglich sei das Zitat von Bundespräsident Alexander Van der Bellen erwähnt: „Österreich, das sind wir alle. Ein Land der Vielfalt, des Respekts und der Chancengleichheit.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. THS