Spaßbremse Corona
Corona hat den Spaß der Unternehmen, der Wirtschaft, der Familien, der Kultur, der Bildung und des sozialen Lebens gehörig eingebremst. Und zwar für einige Monate – wenn nicht für Jahre. Aktuell scheint sich nun die Bremse zu lockern und wir sind schon fast wieder in unserer gewohnten Komfortzone. Aber wie gesagt, nur fast. Corona zeigt sich noch beim Friseur, in den Gasthäusern und Hotels und vor allem auch in den Bilanzen der Unternehmen. Einige Hotels, Gasthäuser und Unternehmen haben jedenfalls die Krise genutzt und kreativ umstrukturiert. Weg von Gewinnmaximierung und einfach Neues gewagt. Es ist zu hoffen, dass auch die Urlaubsplanung der Bevölkerung eine Kreativität erfährt, denn bis zur Coronaimpfung wird es noch dauern. Sollten aber in absehbarer Zeit wieder Megakreuzfahrtschiffe mit Tausenden Touristen an Bord in den Hafen von Venedig einfahren, die schmalen Gassen verdunkeln und die Fische vertreiben, ja dann war die Krise eindeutig zu kurz.
Tone Schneider, Klebern, Egg