Sonne über dem Walgau

Markt / 03.06.2013 • 20:52 Uhr
Karin Hummel und Ralf Kohler sind die Gastgeber auf der Sonnenterrasse des Walgaus. Fotos: VN/Hofmeister
Karin Hummel und Ralf Kohler sind die Gastgeber auf der Sonnenterrasse des Walgaus. Fotos: VN/Hofmeister

Die Sonne ist ein Dorfgasthaus wie aus dem Bilderbuch – mit einigen feinen Extras.

Thüringerberg. Die Aussicht wäre famos – wäre. Wenn nicht die Woken bis tief in den Walgau hingen, wie die letzten Wochen. Die Sonne in Thüringerberg ist ein Wirtshaus, wie man es sich wünscht. Treffpunkt für die Einheimischen, mit anspruchsvoller Speisekarte, einem Garten wie aus dem Bilderbuch und einem schönen Saal.

Vor fünf Jahren haben Karin Hummel und Ralf Kohler den von der Gemeinde verpachteten Gastronomiebetrieb übernommen und mit Leben erfüllt. Karin Hummel: „Da ist viel Herzblut von uns drin. Wir haben viele kleine Dinge gemacht, die dem Gasthaus eine eigene Note geben, damit sich die Gäste wohlfühlen.“ Mit zu diesem „Wohlfühl-Programm“ gehört auch, dass Koch Ralf Kohler Wert auf Lebensmittel aus der Region legt und auch darauf achtet, dass sie saisonal verwendet werden. „Bei uns gibt es keine Erdbeeren im Dezember.“ Die Karte ist übersichtlich, wechselt aber relativ oft. Auch das ist ein Zeichen für die marktfrische Küche, die der gebürtige Bregenzerwälder Ralf Kohler in der Sonne anbietet.

Die Sonne hat ein Herz für Stammgäste, sie alle haben ihr eigenes Bierglas mit eingraviertem Namen. Und auch die Vereine fühlen sich in den verschiedenen Stuben wohl. Daneben hat die Sonne auch viele Stammgäste, die auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um in den gemütlichen Stuben oder im schönen Garten das Essen zu genießen.

Beliebt ist der Gasthof auch als Veranstaltungsort. Der große Saal bietet immerhin 250 Gästen bei Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen Platz zum Feiern. Für Konzerte und Vorträge können die Wirtin und ihr eingespieltes Team 350 Plätze anbieten. „Wir erfüllen bei Festen fast jeden Kundenwunsch. Es macht uns großen Spaß, uns für die Gäste etwas einfallen zu lassen“, sprüht Karin Hummel vor Unternehmungslust. Und ist guter Dinge, dass bald auch die Sonne wieder hinter den Wolken hervorkommt. Dann kann auch die Gartensaison beginnen.

Angelika HornyakKüche.Es macht sehr viel Spaß, hier zu arbeiten. Wir verarbeiten frische Produkte aus der Region, das gefällt mir beruflich sehr gut.
Angelika Hornyak
Küche.
Es macht sehr viel Spaß, hier zu arbeiten. Wir verarbeiten frische Produkte aus der Region, das gefällt mir beruflich sehr gut.
Christine Studer,Service.Mir ist sehr wichtig, dass jeder Gast zufrieden ist und dass er sich bei uns in der Sonne richtig wohlfühlt. Wir fühlen uns auch wohl.
Christine Studer,
Service.
Mir ist sehr wichtig, dass jeder Gast zufrieden ist und dass er sich bei uns in der Sonne richtig wohlfühlt. Wir fühlen uns auch wohl.

Fakten zur Firma

» Gaststuben, Garten, Saal und Seminarräumlichkeiten

» Mitarbeiter: 8

» Betreiben auch die Senn.Stube im Haus Walserstolz

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.gasthaussonne.at