Vorarlberger vertrauen in die eigene Zukunft

Markt / 16.01.2014 • 22:12 Uhr
Vorarlberger vertrauen in die eigene Zukunft

Vorarlberger sehen ihre eigene wirtschaftliche Situation im laufenden Jahr positiv.

Schwarzach, Linz. Die Österreicher glauben noch nicht recht an einen Aufschwung. Das zeigt das Wirtschaftsbarometer, das die Spectra Marktforschung für das vierte Quartal 2013 für die  Vorarlberger Nachrichten und die anderen Bundesländerzeitungen erstellt hat. Vorarlberg macht eine Ausnahme, die Einschätzungen sind wesentlich optimistischer als östlich des Arlbergs.

„Im vierten Quartal 2013 war einmal mehr eine grundsätzlich positive Konsumstimmung zu beobachten“, sagt Spectra-Chef Peter Bruckmüller, „bei Weitem aber keine euphorische.“ Trotz einiger düsterer Aspekte sei es im Vorjahr zu keinem Einbruch des Konsums gekommen. Damit unterscheide sich 2013 kaum vom Jahr 2012.

Österreicher warten ab

Zum Jahresende sagen 13 Prozent der Österreicher, dass es wirtschaftlich eher aufwärts gehen werde. Im dritten Quartal waren es erst elf Prozent. „Die abwartende Haltung der Österreicher scheint prolongiert“, sagt Peter Bruckmüller: „Die für 2014 in Aussicht gestellte deutliche Verbesserung der Wirtschaftslage schlägt sich jedenfalls noch kaum in der Einschätzung der Österreicher nieder.“ Man dürfe gespannt sein, wann die angekündigte Belebung auch in den Köpfen der Menschen manifest werde und zu einem Anstieg des Optimismus führe. Der Jahrestrend 2013 sei immerhin leicht besser gewesen als 2012.

Bei der Einschätzung des Arbeitsmarktes sind die Vorarlberger ein wenig pessimistischer. 45 Prozent rechnen mit einer Zunahme der Arbeitslosigkeit, 30 Prozent glauben, dass sie auf dem gleichen Niveau bleibt wie im letzten Quartal 2013. Aber immerhin elf Prozent der Vorarlberger sind der Meinung, die Sicherheit der Jobs werde steigen – ein Plus von vier Prozentpunkten gegenüber Österreich.

Und wie wird die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes gesehen: 89 Prozent sehen ihn als sehr sicher oder ziemlich sicher (Österreich: 79 Prozent) an, niemand im Ländle glaubt, der eigene Job sei sehr unsicher (Österreich: zwei).

Signifikant höher als in Rest­österreich ist das Vertrauen der Vorarlberger zu ihren größten Arbeitgebern, die von Spectra namentlich abgefragt wurden. Ein ausgezeichnetes Zeugnis für die Vorarlberger Unternehmen.

asdfaSed m in g ex er irit la at ue df cosasdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf daf asd fdf asf asfd pit onasdfa

Name Nachname
Vorarlberger vertrauen in die eigene Zukunft