Renault startet in Vorarlberg durch

Markt / 18.03.2014 • 22:08 Uhr
Renault Rhomberg in Hard und drei weitere Händler erhalten neuen Haupthändler. Foto: VN
Renault Rhomberg in Hard und drei weitere Händler erhalten neuen Haupthändler. Foto: VN

Renault stellt sich in Vorarlberg-Nord neu auf. Tiroler Händler übernimmt Stafette.

Schwarzach. (VN-sca) Vor knapp zwei Jahren übernahm die Klagenfurter Autohof Handels- und Service GmbH die Verantwortung für den Vertrieb der französischen Automarke Renault in Vorarlberg und kündigte damals auch den Bau eines eigenen Autohauses im Großraum Dornbirn an. Passiert ist in den zwei Jahren hinsichtlich des Baues nichts. Die große Distanz zwischen Kärnten und Vorarlberg, so ist nun aus Renault-Kreisen zu hören, war doch zu groß und erwies sich als Hemmschuh für die Entwicklung. Außerdem wolle der Kärntner Betrieb am Heimatstandort expandieren.

Keine eigene Filiale

Ab April nun startet Renault in Vorarlberg-Nord nochmals durch. Die vier Händler Rhomberg in Hard, Hagspiel in Höchst, Winder in Dornbirn sowie Berlinger & Primisser in Schnepfau werden nun dem Tiroler Autohaus Dosenberger GmbH & Co KG zugeordnet.

Die Pläne des Vorgängerbetriebs, ein eigenes Autohaus in Vorarlberg zu betreiben, hat Dosenberger schon vor dem Start Anfang April ad acta gelegt, die zu betreuenden Händler seien schon sehr gut aufgestellt, er sehe keinen Sinn darin, selbst am Markt tätig zu werden, so Wolfgang Rötzer, Geschäftsführer des neuen Vertragshändlers im Gespräch mit den Vorarlberger Nachrichten.

An den Schrauben drehen

In Tirol betreibt Dosenberger zwei Filialen, eine davon in Landeck, „da ist es nicht mehr so weit nach Vorarlberg“, außerdem betreut das Unternehmen in Tirol ebenfalls vier Händlerbetriebe. Für die neue Aufgabe in Vorarlberg hat Dosenberger Unterstützung aus der Re­nault-Österreich-Zentrale bekommen. Hans Peter Widner wird zusammen mit Rötzer und den vier Händlern nun an den Schrauben drehen, damit Renaults neue Modellpalette sowie das Dacia-Programm optimal präsentiert werden könne, so Rötzer zu den nächsten Schritten. Das Potenzial der vier Händlerbetriebe sei jedenfalls vielversprechend, die Basis für Wachstum vorhanden, zumal sich die Konzernmarke Dacia über kontinuierliche Zuwächse freuen kann.

Renault neu

» Händler in Vorarlberg Nord: Auto Rhomberg (Hard), Auto Hagspiel (Höchst), Winder (Dornbirn), Berlinger & Primisser (Schnepfau).

» Vertrieb neu: Autohaus Dosenberger, Neu-Rum

» Marktanteil: rund 6 Prozent