Wer dran bleibt, bleibt in Form

Menschen im Mittelpunkt: Die Lehre hat bei Inhaus einen ganz besonderen Stellenwert.
Derzeit sind 13 Jugendliche bei Inhaus in der Lehre. Welche Eigenschaften braucht ein Ausbilder?
humpeler: Für uns ist es wichtig, unsere Lehrlinge optimal zu fördern und zu fordern. Einfühlungsvermögen spielt für unsere Ausbilder dabei eine große Rolle. Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrlinge einzugehen und dabei noch Konsequenz und Flexibilität zu zeigen. Die Lehrlinge sollen ihre Talente selbstständig entfalten und Ideen einbringen können, unsere Ausbilder sind offen für Neues und vermitteln ihnen dazu ein gesundes Selbstvertrauen.
Wie wichtig sind die Lehrlinge für das Unternehmen?
humpeler: Es gibt für uns keine Zeit, die besser investiert ist als diejenige in die Ausbildung unserer Lehrlinge. Das haben wir in unserer Führungsstrategie festgeschrieben und so leben wir es auch. Unsere Lehrlinge sind die Leistungsträger der Zukunft. So bieten wir ihnen umfangreiche Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Welche beispielsweise?
humpeler: Wir versuchen die Weiterbildung sehr vielseitig zu streuen. Es werden laufend Seminare angeboten. Alle zwei Jahre bieten wir ihnen die Möglichkeit einer Sprachwoche in England. Dieses Jahr fuhren acht Lehrlinge nach Worthing (Südengland), um ihre Englischkenntnisse aufzupolieren. Beim wöchentlichen Lern-Vormittag werden sie zusätzlich mit Produkt- und Informationsschulungen sowie mit Zeit zum Lernen unterstützt.
Was wird von den Hoffnungsträgern erwartet?
humpeler: Wir legen besonderen Wert auf das Engagement unserer Lehrlinge. Das Ausbildungsteam bietet ihnen größtmögliche Unterstützung in allen Belangen, das Wollen aber muss vom Jugendlichen selbst kommen.
Welche Firmenphilosophie sollen Lehrlinge mittragen?
humpeler: Wir leben Inhaus! Es wäre schön, wenn unser Nachwuchs dies genauso sieht. Für unsere Lehrlinge ist aber sicher der Leitsatz „Fortschritt balancieren? Vordenken, mitdenken, weiterdenken – wer dran bleibt, bleibt in Form“ besonders wichtig.
Wie werden die Eltern eingebunden?
humpeler: Für uns ist der Kontakt zu den Eltern ein wichtiger Bestandteil der Lehrlingsausbildung. Neben dem gemeinsamen Einstellungsgespräch mit Lehrling und Eltern bieten wir den Lehrlingstreff „Meet & Greet“. Hier können sich die Eltern untereinander sowie auch das Lehrlingsteam besser kennenlernen. Auch beim jährlichen Familiengrillfest sind die Eltern der Lehrlinge willkommen.
Sie sind bereits zum dritten Mal „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Was bieten Sie den Lehrlingen?
humpeler: Über diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders. Es ist für uns nicht selbstverständlich, dass die Lehrlingsarbeit so gewürdigt wird. Wir bieten ein attraktives Prämiensystem, bei dem die Lehrlinge ihren Gehalt aufstocken können. Gemeinsame Aktivitäten wie Sporttage, Ausflüge, Keksebacken im Advent, etc. stärken zusätzlich die Gemeinschaft.
Welche Karrieren haben hier ihren Anfang genommen?
humpeler: Wir haben einige tolle Beispiele. Zu diesem Thema stellen wir auf unserer Homepage unter dem Punkt „Alles begann mit einer Lehre“ drei Laufbahnen ehemaliger Lehrlinge vor. Auch sämtliche Informationen rund um die Ausbildung finden sich dort.
Zur Person
Ursula Humpeler
Alter: 45 Jahre
Laufbahn: seit April 2011 bei Inhaus als Assistentin der Geschäftsleitung, seit September 2013 zusätzlich Lehrlingsverantwortliche
Familie: zwei Söhne
Hobbys: Gartenarbeit, Reisen, Wandern, Lesen, Musik