Der Lehrling als großer Erfolgsfaktor

Markt / 13.06.2014 • 10:45 Uhr
Die Ausbildungsleiter Julian Plank und Christian Grabher mit Lehrling Michael Hack (M.) foto: vn/paulitsch
Die Ausbildungsleiter Julian Plank und Christian Grabher mit Lehrling Michael Hack (M.) foto: vn/paulitsch

Offsetdruckerei: Zertifizierte Ausbilder helfen jungen Talenten auf die Karriereleiter.

Seit wann sind Sie für die Lehrlingsausbildung verantwortlich?

Grabher: Ich bin seit 15 Jahren Ausbilder, seit drei Jahren Ausbildungsleiter. Derzeit bilden wir 20 Lehrlinge aus. Den größten Teil in den Berufen Druck- oder Verpackungstechniker. Zudem haben wir Lehrlinge als Druckvorstu-fentechniker, Bürokauffrau, IT-Techniker und Medientechniker.

Wann fühlen sich Jugendliche im Unternehmen wohl?

grabher, plank: Wenn sie gefördert und gleichzeitig auch gefordert werden. Ein vertrauensvolles Verhältnis mit Ausbildnern und Kollegen, Akzeptanz und auch die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen, sind hier wichtige Faktoren, die Motivation und Begeisterung steigern.

Welche Fähigkeiten sollte der Lehrlingsbeauftragte haben?

grabher, plank: Neben der fachlichen Kompetenz benötigen Lehrlingsausbildner einen guten Draht zu den Jugendlichen und Einfühlungsvermögen für deren Lebenssituation. Ein ehrlicher Umgang miteinander ist in dieser Vorbildfunktion ein absolutes Muss.

Wie groß ist die Herausforderung, Jugendlichen Wissen zu vermitteln, sowohl fachlich als auch hin und wieder in sozialen Belangen Hilfestellung zu geben?

grabher, plank: In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und einem hochtechnisierten Umfeld im Betrieb steigen die Herausforderungen ständig, da die Jugendlichen die komplexen Abläufe im Unternehmen verstehen lernen müssen. Auch kommt dem Arbeitgeber auch eine immer wichtigere Rolle bei der sozialen Entwicklung der Jugendlichen zu.

Was erwartet man sich von den jungen Teamverstärkern?

grabher, plank: Wissbegierigkeit und der Wille, neue Dinge zu lernen und anzuwenden. Wir wollen unsere Lehrlinge zu selbstverantwortlichen Fachkräften ausbilden. Wichtige Voraussetzungen, die wir uns von den Jugendlichen erwarten, sind Verlässlichkeit, Loyalität, Teamfähigkeit und gute Umgangsformen.

Wo begegnet man künftigen talentieren Lehrlingen?

grabher, plank: Etwa bei Präsentationen unseres Unternehmens an verschiedensten Schulen. Ansprechende Werbung auf unterschiedlichen Plattformen sowie ein Informationsabend in unserem Haus (Abend der Lehre)
sind nicht mehr wegzudenken.

Warum, denken Sie, wurde Ihr Betrieb schon zum vierten Mal ausgezeichnet?

grabher, plank: Wir sind ein international ausgerichtetes Unternehmen und bieten bestmöglichste Fachausbildung in zwei Lehrlingswerkstätten, zertifizierte Ausbilder, die in allen Belangen und Situationen hinter den Lehrlingen stehen. Die Offsetdruckerei Schwarzach weiß um den Stellenwert von hochqualifizierten Fachkräften und die Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung, deshalb widmen wir uns diesem Bereich mit viel Engagement.

Was bietet das Unternehmen den Lehrlingen?

grabher, plank: Prämiensysteme in schulischen und praktischen Bereichen, Kennenlerntage mit Outdoor-Aktivitäten und persönlichkeitsbildende Kurse und Nachhilfestunden als Zusatz zu unseren Weiterbildungsangeboten.

Gibt es besondere Laufbahnen?

grabher, plank: Ja, zweifache Staatsmeister, amtierender Europameister (Euro Skills 2012) und der 5. Platz bei der Weltmeisterschaft (World Skills 2014 ) sind nur einige der Erfolge, die unsere Drucktechnikerlehrlinge erreichen konnten. Ein weiteres Beispiel sind hier Karrieren wie „Vom Drucktechnikerlehrling zum Mitglied der Geschäftsleitung als Betriebsleiter“.

Zur Person

Christian Grabher

Alter: 39
Ausbildung: Lehre und Meisterprüfung

Familie: ledig

Hobbys: Skifahren, Wandern, Radfahren

Julian Plank

Alter: 31
Ausbildung: Verpackungstechniker und Lehrlingsausbildner

Familie: ledig

Hobbys: Ski- und Fahrradfahren, Pfadfinder, Natur