Flower-Power-Lehre mit Köpfchen

Durch die Blume sagen dürfen es junge Floristen bei Blumen Kopf in Frastanz.
Nur wenn man sich wohl in seiner Aufgabe fühlt hat es Sinn, mit Lehrlingen zusammenzuarbeiten, ist Ihre Einstellung. Wie schwierig ist diese Tätigkeit?
geiger-kopf: Wenn die Chemie zwischen Ausbildner und Lehrling passt, ist es ziemlich einfach. Der Ausbilder sollte sich in die Lage des Jugendlichen versetzen können, denn jeder Lehrling will ernst genommen werden, kreativ sein und selbst Hand anlegen dürfen und auf die handwerklichen Grundlagen aufmerksam gemacht werden (Technik erlernen, Erfahrung sammeln, Umsetzung in der Ausführung).
Sie unterstützen seit etwa 30 Jahren junge Menschen auf ihrem Berufsweg. In Ihrem Betrieb gibt es diese Ausbildung seit fast 60 Jahren: Wie wichtig sind die Lehrlinge für das Unternehmen?
geiger-kopf: Sehr wichtig – Was machen wir ohne Nachwuchs? Ausgebildete Mitarbeiter unterstützen die Lehrlinge im täglichen Training.
Wie kommen Sie an sie heran?
geiger-kopf: Mithilfe von Lehrlingstests, durch Mundpropaganda, Inserate oder unserer Homepage www.blumen-kopf.at.
Warum sollten ausgerechnet talentierte junge Teamverstärker in Ihrem Unternehmen ihre Karriere beginnen?
geiger-kopf: Wir unterstützen selbstständiges Arbeiten, arbeiten mit Naturfloristik, wir sind ein junges, dynamisches Team. Es gibt diverse Leistungsvergütungen und eine Prämie für gute Zeugnisnoten.
Was für Karrierechancen stehen ihnen offen?
geiger-kopf: Natürlich zuerst die Lehrabschlussprüfung, die Meisterprüfung und die Teilnahme an floristischen Wettkämpfen.
Womit punkten junge Talente bei Ihnen?
geiger-kopf: Sie sollten Interesse für den Beruf haben und gerne in einem Dienstleistungsbetrieb arbeiten wollen. Besonderen Wert legen wir auch auf die Qualität und sorgfältige Verarbeitung unserer Blumen und Pflanzen. Handwerkliches Geschick und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter setzen wir voraus und fördern diese durch regelmäßige Weiterbildungen.
Welche Werte sollen die Lehrlinge mittragen?
geiger-kopf: Kreativität, Freude an schönen Dingen und Liebe zum Detail: Dies sind essenzielle Grundsätze unseres Unternehmens. Wir freuen uns über die reiche Vielfalt der Blumen und Pflanzen und möchten dieser Schönheit in unseren Arbeiten gerecht werden. Dabei setzen wir neuartige Ideen um. Auch bei kleiner Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen nehmen wir uns Zeit, um zuzuhören was unsere Kunden wünschen.
Wie wird ausgebildet, wo liegen die Schwerpunkte?
geiger-kopf: Es gibt das Training in der Werkstatt und Präsentationen vor Ort. Unsere Lehrlinge können sich etwa bei Hochzeiten, Abschieds- und verschiedenen Festen mit ihren Ideen beweisen. Außerdem nehmen sie an Landes- und Bundeswettbewerben teil. Getreu dem Motto „Jeder macht das, was er am besten kann“ arbeitet unser hochmotiviertes Team Tag für Tag mit vollem Elan an kreativer, bezaubernder und begeisternder Floristik.
Was schätzen die Lernenden am Unternehmen?
geiger-kopf: Besonders den guten Teamgeist, der bei uns herrscht, und die Zeit fürs tägliche Training diverser Werkstücke.
Was ist das Schöne für Sie an Ihrem Beruf?
geiger-kopf: Die tägliche Begegnung mit der Natur: Die kleinsten Dinge dem Betrachter auf Augenhöhe zu bringen und die Dankbarkeit über die Vielfalt der Natur.
Zur Person
Brigitte Geiger-Kopf
Ausbildung: Lehre im elterlichen Betrieb
Laufbahn: Meisterprüfung, Geschäftsübernahme (Hauptgeschäft in Frastanz, Filialen in Feldkirch und Lech am Arlberg)
Alter: 56 Jahre
Familie: Verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern
Hobbys: Familie, Wandern, Natur