Auf Vertrauen bauen

Markt / 30.11.2014 • 18:16 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Bernd und Elmar Hagen: Demnächst steht die Geschäftsübergabe an die nächste Generation bevor.  Fotos: VN/Steurer
Bernd und Elmar Hagen: Demnächst steht die Geschäftsübergabe an die nächste Generation bevor. Fotos: VN/Steurer

Elmar Hagen führt eines der ältesten Immobilienbüros in Vorarlberg.

Lustenau. (M. Matt) Mag. Elmar Hagen kennt das Immobiliengeschäft in Vorarlberg wie kaum ein anderer. Er übernahm 1986 das von seinem Vater gegründete Treuhandbüro, fungiert seit 14 Jahren als Fachgruppenobmann und ist gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Vor allem in deutschen Medien kommen Immobilenmakler nicht immer gut weg. Von ungerechtfertigten Provisionen und Sammelbesichtigungen ist da die Rede.

„Wir machen nur Einzeltermine,“ betont Hagen. Auch was die Provisionssätze anbelangt, stellt er klar: „Es gibt einen gesetzlich geregelten Höchstsatz von drei Prozent.“ Elmar Hagen verweist in diesem Zusammenhang auf einen zumeist hohen Aufwand, den die Kunden nicht sehen. So werden im Durchschnitt 20 Besichtigungen organisiert, bevor eine Vermietung bzw. ein Verkauf erfolgreich abgewickelt werden kann.

Über 100 Immobilien zur Wahl

In Vorarlberg ist Mundpropaganda eine entscheidende Komponente im Ruf einer Firma. Aus diesem Grund setzt Hagen gemeinsam mit neun Mitarbeitern auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Fairness. Das betrifft die Finanzierungsabklärung genauso wie Mietverträge und geht bis zur Ummeldung bei den Energieversorgern. Einige Hundert Kunden sind im Realbüro Hagen vorgemerkt. „Wenn ein Objekt hereinkommt, das den Anforderungen eines Kunden entspricht, bekommt dieser das Erstangebot.“ Erst dann geht der Makler über Internet und Zeitungsinserate an die Öffentlichkeit. Zurzeit stehen über 100 Exposés, vorwiegend Verkaufsobjekte, zur Vermittlung an. Darunter sind Wohnungen, Grundstücke, Häuser, aber auch gewerblich zu nutzende Objekte.

Um sich im sich ständig ändernden Gesetzesdschungel zurechtzufinden, durchlaufen alle Mitarbeiter laufend Schulungen. Das betrifft auch Bewertungsfragen und Schätzungen. Mit dem Juristen Bernd Hagen steht bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Die Übernahme soll ganz nach dem unternehmerischen Credo gut vorbereitet, korrekt und mit dem notwendigen Hintergrundwissen über die Bühne gehen.

Sandra Hollerer, Büro Mein Tagesablauf ist ständig anders. Mit Kunden habe ich am Telefon und im Geschäft zu tun. Außerdem schätze ich unser tolles Team.
Sandra Hollerer, Büro
Mein Tagesablauf ist ständig anders. Mit Kunden habe ich am Telefon und im Geschäft zu tun. Außerdem schätze ich unser tolles Team.
Walter Fiel, Immobilienmakler Seit 15 Jahren bin ich hier im Geschäft und bin überzeugt, dass Zuverlässigkeit und Fairness oberste Kundenpriorität sind.
Walter Fiel,
Immobilienmakler
Seit 15 Jahren bin ich hier im Geschäft und bin überzeugt, dass Zuverlässigkeit und Fairness oberste Kundenpriorität sind.
Franziska Leitner, Vermietungen Ich vermittle Wohnungen zwischen Eigentümer und Interessenten. Ich besichtige die Objekte vor Ort und treffe eine Vorauswahl.
Franziska Leitner, Vermietungen
Ich vermittle Wohnungen zwischen Eigentümer und Interessenten. Ich besichtige die Objekte vor Ort und treffe eine Vorauswahl.

Fakten zur Firma

» 9 Mitarbeiter

» über 200 Immobilien werden jährlich vermittelt

» Seit 51 Jahren auf dem Markt

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.realbuerohagen.at