Alte Rezepte ganz neu

Markt / 11.01.2015 • 18:22 Uhr
Aufgebrezelt: Daniela Aicher verleiht alten Brotrezepten eine neue, pfiffige Note.  Fotos: VN/Paulitsch
Aufgebrezelt: Daniela Aicher verleiht alten Brotrezepten eine neue, pfiffige Note. Fotos: VN/Paulitsch

In der kleinen Traditionsbäckerei Aicher steht das Handwerk hoch im Kurs.

Lustenau. (VN-M.Matt) Der kleine Bäckerladen mit dem nicht mehr ganz neuen Interieur erinnert an gute alte Zeiten, als das Brot noch wie Brot schmeckte und jedes Stück durch des Bäckers Hände ging. In der Bäckerei Aicher kommen täglich etwa zehn verschiedene Spezialbrote aus dem Ofen. Andere Betriebe mögen eine durchaus größere Sortenauswahl vorweisen können, „dafür backen wir jedes Stück mit Liebe“, sagt Daniela Aicher und ergänzt: „Ich möchte vermehrt alte Rezepte anwenden. Auch wenn diese mehr Reifezeit einfordern und dadurch den Arbeitsaufwand erhöhen, das Brot schmeckt einfach besser“, ist die Chefin überzeugt. Besonderheiten hat sie jetzt schon zu bieten, handgeschöpfte Pärle zum Beispiel. „Die haben wir seit Kurzem im Angebot, und sie entwickeln sich zu einem echten Renner.“ Oder die berühmten „Käsdönnala“, für die die Aichers seit Jahrzehnten bekannt sind. Mittlerweile wird das Lustenauer Nationalgericht täglich gebacken.

Daniela Aicher lässt ihre Mitarbeiter gerne Neues ausprobieren. Sie legt wenig Wert auf Wachstum, viel mehr möchte sie in der Brotqualität zurück zum natürlichen Ursprung. Dazu werden alte Rezepte entstaubt und mit Feinheiten aufgepeppt. „Das viele Kundenlob motiviert uns, auf dieser Schiene weiterzumachen“, sagt die Bäckerin.

Zimtfladen neu kreiert

Tochter Valentina arbeitet ebenfalls in der Backstube mit und ist eher im süßen Eck zu Hause. Von A wie Apfeltasche bis Z wie Zimtfladen finden Naschkatzen alles, was das Herz begehrt. Der Zimtfladen, ein altbekannter Lustenauer Kuchen, erhielt durch Valentinas Kreativität eine neue Rezeptur. Daniela und Josef Aicher führen die Bäckerei in dritter Generation. Neben dem eigenen Laden werden Lustenauer Metzgereien oder das Fußballstadion beliefert, auch auf dem Lustenauer Markt sind Aichers vertreten.

Valentina Loacker, Mitarbeiterin Ich bin für das süße Backwerk zuständig. Hier kann ich meine Kreativität entfalten. Meine Zimtfladenkreation ist bei den Kunden ein Renner.
Valentina Loacker, Mitarbeiterin
Ich bin für das süße Backwerk zuständig. Hier kann ich meine Kreativität entfalten. Meine Zimtfladenkreation ist bei den Kunden ein Renner.
Andreas Polz­hofer, Bäcker Seit knapp 40 Jahren bin ich Bäcker und hatte immer Spaß, etwas zu erzeugen, das den Leuten schmeckt. Ans frühe Aufstehen gewöhnt man sich.  
Andreas Polz­hofer, Bäcker
Seit knapp 40 Jahren bin ich Bäcker und hatte immer Spaß, etwas zu erzeugen, das den Leuten schmeckt. Ans frühe Aufstehen gewöhnt man sich.  
Elke Frantes, Verkauf Ich liebe den Duft von frischem Brot. Außerdem habe ich sehr gerne mit Menschen zu tun und schätze den Umgang mit gesunden Lebensmitteln.
Elke Frantes,
Verkauf
Ich liebe den Duft von frischem Brot. Außerdem habe ich sehr gerne mit Menschen zu tun und schätze den Umgang mit gesunden Lebensmitteln.

Fakten zur Firma

Bäckerei Aicher, Lustenau

» 6 Mitarbeiter
» Vor über 100 Jahren gegründet
» Etwa zehn verschiedene Brot- und 25 Süßgebäcksorten zur Auswahl

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.baeckerei-aicher.at