Lustenauer Wohlfühlwelt

Markt / 30.03.2015 • 20:08 Uhr
Marika Loacker: „Hochwertige Produkte und unsere Arbeit machen Kunden zu Stammkunden.“ VN/Steurer
Marika Loacker: „Hochwertige Produkte und unsere Arbeit machen Kunden zu Stammkunden.“ VN/Steurer

Marika Loacker setzt auf ein harmonisches Arbeitsklima und erstklassige Lehrlingsausbildung.

Lustenau. (M.Matt) Die Vertrautheit zwischen den Mitarbeiterinnen, aber auch mit den Kunden ist für den Besucher deutlich spürbar. Ein helles, modernes Interieur gibt der Atmosphäre einen zusätzlichen Pluspunkt. Als Marika Loacker vor 20 Jahren ihren ersten eigenen Kosmetik- und Fußpflegesalon eröffnete, hatte sie eine klare Geschäftslinie vor Augen. Sie umschreibt sie mit folgenden Worten: „Körper, Geist und Seele und somit das Wohlbefinden des Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Unser freundschaftliches Klima lässt uns unsere Arbeit mit Harmonie und Spaß umsetzen. Diese Energie im Team begeistert unsere Kunden und lässt sie zu Stammkunden werden.“ Dabei setzt die Innungsmeister-Stellvertreterin auf Ausbildung und interne Schulungen ihrer Mitarbeiterinnen. Bis dato durchliefen 13 Lehrlinge die Ausbildung in ihrem Lustenauer Studio. „Heuer errang einer unserer Lehrlinge den Landesmeistertitel“, erzählt die Chefin nicht ohne Stolz.

Gegen Beschwerden

Die Fußpflege ist eine der Kernkompetenzen von Marika. Neben dem klassischen Verschönerungsprogramm setzt der Salon auf die Pflege bei Problemfüßen. „Hühneraugen oder eingewachsene Nägel können sehr schmerzvoll sein. Mit unserer professionellen Ausbildung und unserer jahrelangen Erfahrung erreichen wir da sehr viel“, weiß Marika Loacker. Gerade für ältere Menschen sei Fußpflege alles andere als ein Luxus. Durch die richtige Beratung und entsprechende Pflege könne man vielen Beschwerden vorbeugend entgegenwirken.

Schönheit bei Männern

Die Kunden vom Salon Marika kommen aus dem ganzen Land nach Lustenau, lediglich etwa zehn Prozent sind aus der Schweiz. Ungefähr ein Drittel der Kunden sind dabei Männer. Diese schätzen neben der Fußpflege die Maniküre und eine entspannende Gesichtspflege. Im Sommer ist Enthaarung bei beiden Geschlechtern, vor allem bei jungen Leuten, ein wichtiges Thema.

Selina Köb, 3. Lehrjahr Am liebsten in meiner Arbeit mache ich die Fußpflege. Es ist schön, zu sehen, wenn die Kunden wieder schmerzfrei aus unserem Salon gehen.
Selina Köb,
3. Lehrjahr
Am liebsten in meiner Arbeit mache ich die Fußpflege. Es ist schön, zu sehen, wenn die Kunden wieder schmerzfrei aus unserem Salon gehen.
Manuela Arslan, Kosmetikerin Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Spannend ist der Vorher-Nachher-Effekt. Auch dass wir die Leute vom Alltagsstress runterholen können.
Manuela Arslan, Kosmetikerin
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Spannend ist der Vorher-Nachher-Effekt. Auch dass wir die Leute vom Alltagsstress runterholen können.
Sandra Stadelmann, Kosmetikerin Mit dieser Berufswahl habe ich vor 22 Jahren meinen Mädchentraum erfüllt. Wir haben untereinander ein echt feines Arbeitsklima.
Sandra
Stadelmann,
Kosmetikerin
Mit dieser Berufswahl habe ich vor 22 Jahren meinen Mädchentraum erfüllt. Wir haben untereinander ein echt feines Arbeitsklima.

Fakten zur Firma

» 5 Mitarbeiterinnen,
davon 2 Lehrlinge

» Rund 600 Stammkunden

» Fußpflege als Kernkompetenz

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.studiomarika.at